Die vier, lediglich 2,72 Meter hohen Busse für die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) sind eine Spezialkonstruktion, damit sie auf ihrem Fahrweg problemlos das „Bulacher Loch“, eine niedrige Unterführung zwischen den Karlsruher Stadtteilen Beiertheim und Bulach, passieren können. Gemäß den vom Kunden erhaltenen Vorgaben hat Solaris seinen Urbino 10,9 LE umgestaltet.
Änderungen betreffen unter anderem die reduzierte Fahrzeughöhe, die 330 Millimeter unter dem Normalwert liegt. Trotz Senkung der Fahrzeughöhe wurde die Stehhöhe im Fahrgastraum auf 2.290 Millimeter vergrößert (45 Millimeter mehr als früher). Dies war möglich, weil sich die Klimaanlage – anders als bei den handelsüblichen Fahrzeugen – nicht auf dem Dach, sondern im Innenraum befindet und die letzte Sitzreihe ersetzt. Die von Solaris entwickelte und auf Komponenten von Spheros basierende Klimaanlage sichert eine Abkühlung sowohl im Fahrgastraum, als auch in der Fahrerkabine.
Die Karlsruher Urbino 10,9 LE sind mit Euro-6-Motoren Cummins ISB6.7E6 (6.7 l Hubraum und 277 PS Leistung) ausgestattet. Im Alltag unterstützt den Busfahrer eine Reihe von Bremssystemen: EBS inklusive ABS und ASR sowie ESC. Weitere vier maßgeschneiderte Urbino 10,9 LE werden im Dezember 2015 an die VBK ausgeliefert. (ah)