-- Anzeige --

Mercedes-Benz Integro mit neuer Motorengeneration Euro 6

08.02.2013 16:15 Uhr
Mercedes-Benz Integro mit neuer Motorengeneration Euro 6
© Foto: Daimler

Die neue Motorengeneration BlueEfficiency Power und damit gleichzeitig die Umstellung auf die Abgasstufe Euro 6 steht 2013 im Mittelpunkt des Mercedes-Benz Integro.

-- Anzeige --

Damit einher geht neben nochmals geringeren Abgasemissionen ein spürbar niedrigerer Kraftstoffverbrauch, teilt die Daimler AG mit. Bei den Blue Efficiency Power-Motoren des Integro für die Abgasstufe Euro 6 handelt es sich um stehend eingebaute Reihensechszylinder. In den Zweiachsern findet die neue Baureihe Mercedes-Benz OM 936 mit 7,7 l Hubraum Verwendung. Die Leistung beläuft sich auf 220 kW (299 PS) beziehungsweise 260 kW (354 PS), jeweils bei 2200/min. Das entsprechende Drehmoment beträgt 1200 beziehungsweise 1400 Nm.

In der dreiachsigen Ausführung kommt der ebenfalls neue Mercedes-Benz OM 470 mit 10,7 l Hubraum zur Anwendung. Er leistet wahlweise 265 kW (360 PS) oder 290 kW (394 PS) bei 1800/min. Das maximale Drehmoment beläuft sich auf 1700 Nm beziehungsweise 1900 Nm. Beide Motoren verfügen über eine Common-Rail-Einspritzung. Der Einspritzdruck wird über eine Hochdruckpumpe beim OM 936 beziehungsweise durch das Einspritzsystem X-Pulse beim OM 470 mit Druckverstärkung im Injektor erzeugt.

Trotz zusätzlicher Aggregate für Euro 6 wurde das Gewicht durch zahlreiche Einzelmaßnahmen optimiert und reduziert und fällt niedriger aus als beim Vorgänger nach Euro 5. „Je nach Einsatzprofil und Antriebsstrang-Kombination liegt der Kraftstoffverbrauch der Zweiachser um zwei bis fünf Prozent und der Dreiachser um bis zu zwei Prozent unter den Vorgängermodellen“, so das Unternehmen. Gleichzeitig sinke der Verbrauch von AdBlue und Motoröl deutlich. Zum niedrigen Kraftstoffverbrauch des Integro trügen neben den neuen Motoren auch optimierte Nebenaggregate wie geregelt arbeitende Generatoren und der wirtschaftliche Luftpresser bei.

Alternativ zum manuell betätigten Sechsgang-Schaltgetriebe und dem vollautomatischen Wandler-Automatikgetriebe ZF EcoLife führt Mercedes-Benz auch beim Integro das Achtgang-Omnibusgetriebe Mercedes GO 250-8 PowerShift ein. Fahrer profitierten von der progressiven Abstimmung des Getriebes sowie von gleichermaßen schnellen wie komfortablen Schaltungen. Die Bedienung des Getriebes über den Joystick-Schalthebel sei denkbar einfach. Neu sei ebenfalls bei diesem Getriebe die weitgehend verschleiß- und wartungsfreie Kupplung. Aufgrund eines zentrisch angeordneten, pneumatisch betätigten Kupplungszylinders entfielen mechanische Teile wie Ausrückgabel, Ausrücklager und Kupplungskraftverstärker. Den neuen integrierten Retarder betätigt der Fahrer in gewohnter Weise über den Lenkstockschalter. Er erreicht bis zu 3500 Nm Bremsmoment. Der Retarder ist als Sekundärretarder ausgelegt und nutzt als Brems- und Kühlmedium nun das Motorkühlwasser. Der bisher notwendige Öl-/Wasser-Wärmetauscher entfällt ebenso wie der damit verbundene Ölwechsel des Retarders.

Optisch markant und prägend ist bei den Euro 6-Varianten das dynamische Design des Hecks mit einer neu gestalteten Motorraumklappe. Sie zeigt enge Verwandtschaft zum Travego Edition 1, dem Reisebus-Flaggschiff von Mercedes-Benz. Hinter der symmetrischen Gestaltung verbirgt sich eine komplette Neuauslegung des Kühl- und Lüftungskonzepts rund um den Motor. Wichtiges Element ist die Anordnung des Kühlers hinter einer Schottwand auf der rechten Seite einschließlich Entlüftung.

Unverändert bleibt das bewährte Programm des Integro: Konsequent auf den Überlandverkehr zugeschnitten, deckt der zweitürige Spezialist mit drei Varianten auf zwei Achsen (Integro, Integro M) beziehungsweise drei Achsen (Integro L) von 12,14 bis 14,92 Metern Länge den gesamten Bereich von kurzen Linienstrecken im Vorortverkehr bis hin zum Langstrecken-Überlandeinsatz ab. Aufgrund seiner komfortablen Auslegung eignet er sich zugleich bestens für Shuttle- und Ausflugsfahrten. (ah)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.