Zu den zwei Fahrzeugen, die bereits im Betrieb sind, sollen im Laufe des Jahres acht weitere Busse hinzukommen. Die insgesamt zehn Urbino 12 electric hatte die Hamburger Hochbahn laut Solaris im letzten Jahr bestellt. Bei den E-Bussen handelt es sich um „Depotlader“, die auf dem Betriebshof geladen werden und eine Reichweite von 150 Kilometern haben sollen. Der dreitürige Urbino 12 electric bietet Platz für 70 Fahrgastplätze. Die Stromversorgung übernehmen Solaris High Energy-Batterien mit einer Kapazität von 240 Kilowattstunden.
„Mit den neuen Fahrzeugen verfolgen wir konsequent den Weg zu einer komplett emissionsfreien Busflotte. Das schont die Umwelt, sorgt für bessere Luft und setzt damit neue Maßstäbe für die innerstädtische Mobilität“, erklärte Claudia Güsken, Vorständin für Betrieb und Personal bei der Hamburger Hochbahn. Und Javier Calleja, CEO von Solaris, fügte hinzu: „Wir sind sehr froh, dass wir mit unseren Elektrobussen den Weg Hamburgs zur umweltschonenden Mobilität unterstützen und unsere erfolgreiche Zusammenarbeit fortsetzen können. Hochbahn und Hamburg sind Trendsetter für Elektromobilität und emissionsfreien ÖPNV. Elektrobusse sorgen für saubere Luft und weniger Lärm – ein doppelter Gewinn für jeden Einwohner.“ (ts)