Der neue Hybridbus Urbino 12 Solaris verfügt über eine Zero-Emission-Funktion, wodurch das Fahrzeug einem Elektrobus ähneln soll. Durch das Stop-and-Go-System schaltet sich der Verbrennungsmotor an Haltestellen und bei geöffneten Türen ganz aus und schaltet sich sofort wieder ein, nachdem die Supercaps ihre ganze Energie abgegeben haben. Zudem wurde in dem Fahrzeug ein GPS-Gerät mit entsprechender Software montiert, das das Arrive-and-Go-System aktivieren kann.
Der Vertrag umfasst auch die Lieferung von 18 Meter langen Bussen mit seriellem Hybridantrieb von BAE. Die Fahrzeuge werden mit einem 6-Zylinder-Motor mit einem Hubraum von 6,7 Litern und einer Leistung von 300 PS wie auch mit einem asynchronen Zentralmotor mit einer maximalen Leistung von 200 kW ausgestattet. Das ist die erste polnische Bestellung für gelenkige Hybridbusse der neuen Generation.
Der Auftrag umfasst insgesamt acht Gelenkbusse und 17 Busse in 12-Meter-Ausführung. Damit ist dieser Auftrag der zweitgrößte Auftrag in Polen für Hybridbusse aus Bolchowo. (ts)