Best Western Hotels & Resorts, zu denen in Deutschland rund 200 individuelle Privathotels gehören und die unter dem Markendach BWH Hotel Group Central Europe geführt werden, sind darin unter den beliebtesten Arbeitgebern Deutschlands in der Kategorie „Hotels“ gelistet und ausgezeichnet. In der parallel erschienenen zweiten Studie von F.A.Z.-Institut und IMWF sind die Best Western Hotels & Resorts darüber hinaus als „Ausbildungs-Champions 2022“ der Hotellerie gelistet worden.
Für die Studie „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber“ sowie die Untersuchung „Ausbildungs-Champions 2022“ von F.A.Z.-Institut und IMWF wurden nach eigenen Angaben jeweils rund 15.000 Unternehmen in Deutschland im Rahmen eines zweistufigen Social Listenings sowie einer Online-Befragung analysiert. Das Social Listening untersuchte aus 438 Millionen Online-Quellen im Bereich Arbeitgeber die Performance und Tonalität in den Bereichen Wirtschaftlichkeit, Produkte & Services, Familienfreundlichkeit, Nachhaltigkeit und Management. Parallel zum Social Listening erforschten F.A.Z.-Institut und IMWF mittels Fragebögen an die Unternehmen Details zu Themengebieten wie Arbeitsplatzsicherheit, Arbeitszeiten, Gehaltsstruktur, Entwicklungs- & Weiterbildungsmöglichkeiten, Kommunikation, Familienfreundlichkeit und Zusatzleistungen im Bereich der Arbeitgeberqualitäten. Die Fragen zu den Ausbildungs-Champions umfassten Themengebiete wie Qualifikation, Weiterbildung, Ausbildungserfolg, Übernahme und Vergütung. Für beide Studien konnten insgesamt rund 15,7 Millionen Nennungen zu den jeweils etwa 15.000 Unternehmen innerhalb des Untersuchungszeitraums vom 1. Juni 2021 bis 31. Mai 2022 identifiziert und zugeordnet werden. Insgesamt und über alle Branchen wurden in der Arbeitgeber-Studie rund 1.000 Unternehmen ausgezeichnet, bei den Ausbildungs-Champions waren es etwa 540 Unternehmen.
In der Unternehmenszentrale der BWH Hotel Group Central Europe in Eschborn wird bereits seit Jahrzehnten viel Wert auf die Nachwuchsförderung, Entwicklung und Weiterbildung von Talenten gelegt. Mit Initiativen wie dem Azubi-Tag, dem Best Talents Day oder einer eigenen Akademie mit Präsenz- sowie Online-Schulungen bietet die Hotelkooperation, zu der Hotels der Markenfamilien Best Western Hotels & Resorts, WorldHotels Collection und Sure Hotels in zehn europäischen Ländern gehören, ein breites Spektrum an Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten an. Beim Best Talents Day etwa kommen ausgewählte Young High Potentials aus den Hotels zusammen, um einen ganzen Tag ganz im Zeichen der persönlichen Weiterentwicklung zu erleben. „Wir reagieren auf den Mitarbeitermangel in der Hotellerie und wirken aktiv dagegen. Talente zu finden ist nur der erste Schritt, sie zu fördern und zu halten ist mindestens genauso wichtig“, sagt Marcus Smola, Geschäftsführer der BWH Hotel Group Central Europe GmbH. So gibt es seit Jahresbeginn für die Partnerhotels auch eine neue Dienstleistung: Die individuell geführten Hotels der Gruppe erhalten über zentrale Human Resources Services Unterstützung bei allen Angelegenheiten im Sachen Mitarbeiter-Recruitment und Mitarbeiterbindung. „Wir priorisieren das Thema noch höher als bisher und bieten als BWH Hotel Group unseren Partnerhotels nun zusätzlich Human Resources Services. Diese breite Unterstützung in Sachen Mitarbeiter-Recruiting und Mitarbeiterbindung wird eine professionelle und wertvolle Hilfe für alle Betriebe sein”, ergänzt Smola.