Frühlingsauftakt für Feinschmecker im Herzen Tirols

10.04.2013 17:36 Uhr
Hall-Wattens
© Foto: Stadtmarketing Hall in Tirol/Birgit Pichler

Egal ob im sonnigen Gastgarten, im traditionellen Tiroler Gasthaus oder exquisiten Haubenlokal: Kulinarik und Genuss werden in der Region Hall-Wattens groß geschrieben.

Dazu wird bereits ab April das erste knackige Frühlingsgemüse geerntet, das dann auf den charmanten Bauernmärkten und auf den zahlreichen Kulinarikfesten angeboten wird. In der vom Klima begünstigten Region im Herzen Tirols fängt die Erntezeit schon Mitte April an: Ab jetzt ernten die heimischen Bauern die ersten knackigen Radieschen. Später kommen dann Salat in allen Variationen sowie an die 60 weitere Gemüsesorten dazu. Doch auf der „Sonnenseite“ des Inntals gedeihen auch exotischere Köstlichkeiten, die man im sonst rauen Alpinklima gar nicht erwarten würde: Artischocken, Rucola oder Melonen sind auf den Thaurer Gemüsefeldern längst keine Seltenheit mehr.

Seit über zwei Jahrzehnten ist der Haller Bauernmarkt am Oberen Stadtplatz die erste Adresse und wöchentlicher Treffpunkt für Einheimische und Gäste. Hier können Genießer regionale Produkte aus bäuerlichen Familienbetrieben zu fairen Preisen verkosten und erstehen. Zum Angebot zählen neben frischem Obst und Gemüse selbst gemachtes Brot, Konfitüre und Honig, aber auch zahlreiche Fisch, Fleisch-, Speck- und Wurstspezialitäten. Doch auch die kleineren Märkte in den Orten der Region halten regelmäßig kulinarische Köstlichkeiten und allerlei Gutes aus hauseigener Produktion bereit.

In den Destillerien der Region Hall-Wattens geht's heiß her: Hier wird das regionale Obst, aber auch bestimmte Gemüsesorten und sogar Zirbenzapfen zu hochwertigsten Destillaten verarbeitet. Das Brennen von Schnaps, Bränden und Likören gehört seit jeher zu den kulinarischen Kulturgütern in der Region. Um die 20 zum teils private Schnapsbrennereien gibt es, darunter auch einige mit Weltruhm: So dürfen die erlesenen Brände der Firma Rochelt aus Fritzens in keinem Haubenlokal fehlen. Von traditionellen Sorten wie Marillenbrand und Obstler über fruchtig-beerige Feinheiten wie Himbeerbrand und Johannisbeerlikor bis hin zu exotischeren Sorten wie den Kaffee- und Melonenbrand: Die gehaltvollen flüssigen Genüsse runden nicht nur perfekt gelungenes Essen ab, sondern eignen sich auch hervorragend als echtes Tiroler Urlaubsmitbringsel. Im Rahmen der neuen Tiroler Schnapsroute können ausgewählte Brennereien der Region bei exklusiven Besichtigungen erkundet werden. Ebenfalls in luftiger Höhe findet der beliebte Kräuterspaziergang statt. Auf einer gemütlichen Tour mit der ausgebildeten Kräuterpädagogin Susi Vianello sammeln die Teilnehmer verschiedene Kräuter und erfahren dabei allerhand Wissenswertes und Nützliches. So wird zum Beispiel erklärt, wie man genießbare von giftigen Pflanzen unterscheidet. Mehr Infos unter http://www.hall-wattens.at/de/kulinarik.html. (ah)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.