-- Anzeige --

Mit dem Cabriobus durch Heidelberg

04.03.2015 17:08 Uhr
Cabriobus Heidelberg
© Foto: Uwe Witt

Heidelberg hat ein neues touristisches Angebot: Seit dem 1. März können Gäste der Stadt mit einem Cabriobus (Basis: Iveco Daily) die eher unbekannten Ecken der Stadt kennenlernen.

-- Anzeige --

Die etwa 40-minütige Rundtour startet und endet am Karlsplatz. Sie führt in die Weststadt mit ihren zahlreichen Gründerzeit- und Jugendstilhäusern, am Hauptbahnhof vorbei an das andere Neckarufer nach Neuenheim mit seinen prächtigen Villen. Per Audio-Guide erhalten die Fahrgäste Informationen zur Stadt und Tipps für Unternehmungen. Durch das offene Dach eröffnen sich völlig neue Perspektiven auf die Stadt. Und auch bei Regen haben die Fahrgäste durch das gläserne Schiebedach freie Sicht auf die Schönheit der Umgebung. Zum Start wird die Tour in Deutsch und Englisch angeboten. Weitere sechs Sprachen sind in Vorbereitung.

Betreiber des Cabriobusses ist das Unternehmen Gecko Bahn, einer Anbieter von touristischen Sonderfahrten in Deutschland. Seit diesem Jahr hat es auch eine Niederlassung in der Region Heidelberg. Bereits 2011 hat Gecko Bahn den Antrag für die Rundfahrt beim Regierungspräsidium in Karlsruhe gestellt. Das Konzept für die Rundfahrt wurde gemeinsam mit Heidelberg Marketing entwickelt, um eine für Heidelberg optimale und verträgliche Form zu finden. „Der gläserne Cabriobus ist eine echte Innovation in Deutschland – und passt perfekt in die engen Gassen von Heidelberg“, freut sich auch Geschäftsführer Mike de Vries. „Der kleine Bus bereichert das touristische Angebot und ist die optimale Ergänzung zu unserer bestehenden Stadtrundfahrt, die hinauf zum Schloss führt und von einem Gästeführer begleitet wird.“ 

Mit Blick auf die Verkehrsbelastung und den öffentlichen Nahverkehr hat man gemeinsam eine Rundtour entwickelt, die am Karlsplatz startet und ohne Halt dort auch wieder endet, im Gegensatz zu den bekannten „Hop on–Hop off-Touren“. Der Text für die Route wurde mit Heidelberger Stadtführern entwickelt. Der Cabriobus bietet Platz für 30 Fahrgäste. Er wird ganzjährig an sieben Tagen in der Woche fahren – stündlich ab zehn Uhr, von April bis Oktober bis 17 Uhr, in den Wintermonaten bis 16 Uhr. Gebucht werden kann er über Heidelberg Marketing, Hotline +49 6221 5844444. Tickets können auch gekauft werden in den Tourist Informationen am Hauptbahnhof und im Rathaus sowie direkt beim Fahrer. Weitere Informationen unter http://www.heidelberg-marketing.de sowie unter http://www.cabrio-sightseeing.de. (ah)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.