Die Fernbusse werden dann über ein vielfältiges Angebot von digitalen Inhalten und Informationen sowie Services für die Reise verfügen. Die Reisenden können das Onboard-Entertainment-System über eine Verbindung zu einem lokalen Netzwerk mit dem eigenen Smartphone, dem Tablet oder dem Laptop nutzen. Außerdem ist ein Zugriff auf aktuelle Informationen rund um die Fahrt möglich. Die App wird in drei Sprachen, nämlich Englisch, Spanisch und kanadisches Französisch, zur Verfügung gestellt.
Lufthansa Industry Solutions legt das Infotainment-Paket nach eigenen Angaben speziell für Fernbusse neu auf. Die Hardware ist beispielsweise besonders robust sowie unempfindlich gegenüber der Fahrbahnbeschaffenheit. Außerdem kann sie an Onboard-Systeme und –Bildschirme angeschlossen werden, beansprucht dabei im Bus aber nur wenig Platz.
„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Megabus“, sagt Mike Oropeza, Director of Business Development der Lufthansa Industry Solutions. „Velimo ist eine Win-Win-Situation für Reisende und Fernbusanbieter. Für Fahrgäste wird die Reise noch angenehmer, und Fernbusunternehmen stärken die Kundenbindung, während sie zugleich die Betriebskosten, die durch Onboard-Entertainment entstehen, durch Werbeeinnahmen kompensieren.“ (ts)