-- Anzeige --

Busworld: Vinfast zeigt zwei Elektrobusse

26.08.2025 11:58 Uhr | Lesezeit: 3 min
Elektrobus_VinFast
Das vietnamesische Unternehmen VinFast wird auf der Busworld zwei Elektrobusse zeigen
© Foto: VinFast

Auf der Busworld in Brüssel wird der Hersteller VinFast vom 3. bis 9. Oktober seine Elektrobusse präsentieren und seine Strategie für den europäischen Markt vorstellen.

-- Anzeige --

Der Hersteller zeigt zwei Elektrobusmodelle, den EB 8 und den EB 12. Beide Modelle entsprechen laut Unternehmen den EU-Standards, wobei der EB 12 vollständig nach UNECE- und CE-Vorschriften homologiert sei. Der E-Bus ist speziell für den europäischen Einsatz konzipiert und berücksichtige „lokale Vorschriften und Infrastrukturen – von Größe und Konfiguration bis hin zu Reichweite und Ladekompatibilität – um eine reibungslose Marktintegration zu gewährleisten“, so VinFast. VinFast will außerdem seine Strategie für den Eintritt in den europäischen Markt für öffentliche Verkehrsmittel vorstellen. Die Strategie folge der der bisherigen Philosophie bei der Einführung der VinFast E-SUVs: Im Mittelpunkt steht die Bildung strategischer Partnerschaften mit Spezialisten und Lieferanten in den europäischen Transport- und Infrastruktursektoren.

Busse sind seit Jahren in Vietnam im Einsatz

Der EB 8 und der EB 12 sind mit LFP-Batterien von CATL und Gotion ausgestattet und bieten nach Herstellerangabe Kapazitäten von bis zu 422 kWh und eine „reale Reichweite von bis zu 400 Kilometern“. Schnellladung mit bis zu 140 kW ermöglicht eine vollständige Ladung innerhalb von zwei bis drei Stunden. Zu den Bordsystemen gehören passive Fahrassistenz-Funktionen wie Toter-Winkel-Erkennung, Geschwindigkeitsassistent, Auffahrwarnsystem und Müdigkeitserkennung.

Elektrobusse von VinFast sind seit vier Jahren in Vietnam im Einsatz und bilden einen Eckpfeiler des ersten Elektrobusnetzes des Landes. In Vietnam habe man „ein voll funktionsfähiges Elektrobus-Ökosystem aufgebaut“, so VinFast. Das Unternehmen produziert, betreibt und wartet Flotten, die den öffentlichen Nahverkehr in Großstädten antreiben. Das Unternehmen verfügt nach eigenen Angaben über eine Produktionskapazität von 1500 bis 2000 Elektrobussen pro Jahr. Alle Fertigungsprozesse seien CE-konform.

VinFast will sich in Europa engagieren

„Die Vorstellung unserer VinFast-Elektrobusmodelle auf der Busworld ist ein starkes Zeichen für VinFasts langfristiges Engagement in der Region. Über einzelne Elektroautos hinaus bauen wir ein umfassendes Ökosystem für die grüne Transformation auf, um elektrifizierte Verkehrsmittel zugänglicher denn je zu machen. Mit einer zunehmend vielfältigen Produktpalette sind wir zuversichtlich, dass wir zu einem emissionsfreien Verkehrssystem und einem saubereren, grüneren Leben für die Europäer beitragen können“, sagte Le Thi Thu Thuy, Vorsitzende von VinFast, mit Blick auf die Busworld.

VinFast wurde 2017 gegründet und verfügt in Haiphong/Vietnam über einen Automobil-Produktionskomplex mit einem „Automatisierungsgrad von bis zu 90 Prozent“, so das Unternehmen. Auf dem europäischen Markt hat VinFast die Elektro-SUVs VF 6 im B-Segment und VF 8 im D-Segment eingeführt.

-- Anzeige --

HASHTAG


#Busworld

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.