Reisen über die Feiertage und den Jahreswechsel sind seit Jahren bei Bus- und Gruppenreiseveranstaltern stark nachgefragt. Der Veranstalter Eberhardt Travel hat hier einige Trends ausgemacht. Besonders gefragt sind laut Eberhardt Travel Reisekombinationen über die gesamten Feiertage, also über Weihnachten und Silvester hinweg. Zudem beobachte man, dass Fernreisen zunehmend gefragt sind.
Kein Rückgang bei europäischen Zielen
Als beliebte Fernreiseziele entwickeln sich laut Eberhardt Travel vor allem Destinationen in Asien, etwa China und Singapur sowie auch Ozeanien. Aber auch Orientziele wie Dubai, Katar und Oman würden gut nachgefragt. Auch der nordafrikanische Mittelmeerraum – insbesondere Ägypten und Marokko – sei ein gefragter Klassiker. „Neben den klassischen Nah- und Mittelstreckenzielen verzeichnen wir ein wachsendes Interesse an Fernreisen – mit jährlich leicht steigenden Buchungszahlen und spürbarem Umsatzwachstum in diesem Segment“, sagte René Wächtler, Mitglied der Geschäftsführung bei Eberhardt Travel. „Europäische Ziele bleiben im Trend. Die Nachfrage nach Fernreisen wächst zusätzlich – aber nicht auf Kosten der klassischen Advents- und Festtagsangebote innerhalb Europas“, so Wächtler weiter.
Trend zu frühen Buchungen
Ein klarer Trend zeige sich beim Buchungsverhalten: Gäste, die für die Feiertage ein bestimmtes Ziel ins Auge fassen, reservieren meist frühzeitig, um sich ihren Platz zu sichern. Wer zufrieden von einer Reise zurückkehrt, plane oftmals direkt die nächste. Während bei europäischen Reisezielen häufig dieselben Orte erneut gebucht werden, bevorzugen Fernreisende eher wechselnde Destinationen, sagte Wächtler.