-- Anzeige --

Touristik PANORAMA MUSEUM

Aufmacher_OR_Panorama_Museum_2023

PANORAMA MUSEUM

Am Schlachtberg 9
06567 Bad Frankenhausen
Deutschland

Die Sixtina des Nordens

Das Panorama Museum am Südhang des Harzes

Südöstlich an den Harz grenzt das kleinste Mittelgebirge Deutschlands – der Kyffhäuser.  Zu dessen Fußen liegt der idyllische Kurort Bad Frankenhausen, dessen Stadtbild von einem zylindrischen Zweckbau geprägt ist – dem Panorama Museum. Das Herzstück des Museums bildet  eines der größten und figurenreichsten Gemälde der Welt – das Monumentalbild  von Werner Tübke (1929-2004) mit den Maßen von 14 Metern Höhe und 123 Metern im Umfang.  Der Bild-Dom der Superlative wurde mit dem europäischen Kulturerbe-Siegel ausgezeichnet und zählte schon weit über 3 Millionen Besucher.

Kaum jemand wird den Eindruck beschreiben können, der sich beim Betreten des Panoramasaals einstellt. Während des Treppenaufstiegs erscheint dem Besucher zuerst am obersten Blickwinkel eine schmale Sichel aus Formen und Farben, die bei jedem weiteren Schritt zu einem Meer an Figuren anwächst, um sich letztlich zu einem rauschenden Fest brillanter Malerei  auszuweiten. Eingetaucht in sakrales Licht umgibt den Betrachter ein monumentales Gemälde, in altmeisterlicher Manier mit faszinierender Plastizität gemalt, das auf den ersten Blick Staunen und Bewunderung, aber auch Verwirrung und Ratlosigkeit auslöst. Eine immense Fülle von mehr als 3 000 Einzelfiguren, jede von unverwechselbarer Individualität in farbenprächtiger Kostümierung, entfaltet sich vor den Augen des Betrachters. Der Blick gleitet durch das Rund und sucht nach einem Halt. Nach Momenten der Irritation erkennt man in der Vielzahl der Motive Bekanntes, schon einmal Gesehenes. Man taucht ein in eine zeitferne Welt, die bei sensibler Betrachtung jedoch durchaus auch Gegenwart widerspiegelt.

Versierte Kunstvermittler erläutern in öffentlichen Führungen die Bildwelt des Leipziger Malergenies und gewähren damit einen Einstieg in das mehr als 3.000 Einzelfiguren umfassende Panoramabild. Individuell nutzbar sind Multimedia-Guides mit unterschiedlichen Führungsangeboten, die bereits im Eintrittspreis inbegriffen sind. Auch die Kleinsten können mit spannenden und unterhaltsamen Kinderführungen auf Entdeckungsreise durch das 1722 qm große Ölgemälde gehen.

Im Rahmen der Thüringer Landesausstellung „freiheyt 1525 – 500 Jahre Bauernkrieg“, die 2025 in Mühlhausen und Bad Frankenhausen stattfinden wird, werden in einer Sonderausstellung mit dem Titel „Der Welt Lauf“ (11.05. – 17.08.2025) dem Monumentalgemälde die historischen Vorbilder, die Tübke als Motivreservoir nutzte, zur Seite gestellt und als „Zeitalter-Besichtigung“ in die Epoche von Humanismus, Renaissance und Reformation eingebettet. Hierzu bietet das Panorama Museum Gruppenführungen an, die separat gebucht werden können.

Panorama Museum Galerie 2024

Anfahrt

Aktivieren Sie alle Cookies um den Inhalt sehen zu können.

Kontaktformular

* diese Felder sind Pflichtfelder
-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.