17.02.2017Das volle Programm

Setra S 511 HD

Seit etwas über einem Jahr hat Setra mit dem S 511 HD in seinem Portfolio nun auch einen 10,5 Meter kurzen Reisehochdecker im Programm. Im Supertest macht der große Kleine eine gute Figur. Ob in engem Gelände oder auf der Autobahn – in fast allen Disziplinen kann der Bus punkten. Dazu kommt ein recht attraktiver Fahrzeugpreis.

Länge läuft. Diese Binsenweisheit ist bekannt und sagt doch nur die Hälfte. Denn sie bezieht sich ausschließlich auf das Fahrverhalten von Fahrzeugen mit einem langen Radstand. Je länger, desto ruhiger. Umso mehr ist es eine echte Herausforderung für jeden  Bushersteller, der sich auch am kurzen Segment versucht. Denn die großen Kleinen haben unbestreitbare Vorteile. Eine Wendigkeit, die unerreicht ist, sowie ein Raumgefühl, das an jenes von Großraumlimousinen erinnert und damit Kunden anspricht, die das Besondere, Individuelle suchen. Zugegeben, der Markt der Busse unter elf Metern ist ausgesprochen klein, doch es gibt ihn. Seit etwas über einem Jahr hat nun auch Setra wieder einen Bus im Programm, das mit dem Auslaufen der Baureihe 400 unvollständig blieb. Basierte der S 411 HD noch auf der TopClass, nimmt Setra heute, beim S 511 HD, die ComfortClass als Grundlage. Das ist keine schlechte Entscheidung, denn die Busse dieser Baureihe haben sich längst als hochwertige, praxistaugliche Reisebusse etablieren können.

Mit dem S 511 HD zeigt der Hersteller, dass er auch auf wenig Raum eine Menge unterbringen kann. Größter Unterschied ist der Bereich zwischen den Achsen. Zwei statt drei Kofferraumklappen ergeben einen Radstand von knapp über fünf Metern statt knapp über sechs Metern. Der Überhang vorn wurde ebenfalls erheblich gekürzt. Er beträgt gerade mal 2,26 Meter. Damit entfällt vorne rechts der Platz für den Dieseltank. Dieser und auch der Tank für AdBlue sitzen nun links vorn hinter der Vorderachse, woraus sich eine nun nur noch auf einer Seite befindliche Tankklappe ergibt. Dafür aber sitzen die Einfüllstutzen für Diesel und AdBlue direkt nebeneinander hinter ein und derselben Klappe.

Das Ganze geht natürlich zulasten des Kofferraumvolumens, doch mit 7,5 Kubikmetern ist es beim Testbus immer noch ordentlich. Das gilt jedoch nur, wenn, wie gefahren, ein Heckeinstieg verbaut ist, ansonsten reduziert sich das Volumen noch einmal um einen Kubikmeter. Also lieber gleich immer auf Hecktür setzen? Leider ist es wie so oft im Leben: Das eine bekommen, ohne auf das andere zu verzichten, ist nicht drin. Denn Heckeinstieg bedeutet Verzicht auf Sitzplätze. Drei bei 3-Sterne-Bestuhlung, um genau zu sein. Doch die dann noch erhältlichen 38 Sitzplätze sind für einen Bus mit einer Länge von 10,65 Metern immer noch sehr ordentlich und sowieso sollte man seinen Fahrgästen – wenn schon denn schon – den vollen Luxus gönnen und das ist eine 5-Sterne-Ausstattung mit 30 (32 bei Mitteleinstieg) Sitzplätzen. Auch der hintere Überhang wurde verkürzt, jedoch nur um etwa 30 Zentimeter im Vergleich zum 12-Meter-Wagen. Insgesamt ergibt sich dadurch eine Wendigkeit, die durch die Zahl 17,46 Meter recht deutlich beschrieben wird. Oder leicht überzeichnet geschrieben: Die Spitzkehre muss erst noch erfunden werden, die dieser Bus nicht meistert.




 

« Zurück › An die Redaktion › Artikel empfehlen › Drucken
 



Kommentare verfassen

Regelmäßig werden online verfasste Kommentare in der OR veröffentlicht.
Um sich für eine Veröffentlichung zu qualifizieren, geben Sie bitte Ihren vollen Namen und unter den Kommentar Ihren Wohnort an. Herzlichen Dank!

* Pflichtfeld

› Aktuelles Heft

OMNIBUSREVUE 3/19


Mehr zu den Inhalten!

Aktuelles Heft

Frage des Monats

Bilder
MAN, Lion's City, Premiere 2018
Premiere MAN Lion's City
Mercedes-Benz Sprinter/Modell 2018
Mercedes-Benz Sprinter/Modell 2018


AKTUELLE VIDEOS

Neuer Mercedes-Benz Tourismo - Der Bus im Detail

Neuer Mercedes-Benz Tourismo - Der Bus im Detail

Mit dem Bus durch Patagonien

Kleiner Bus ganz groß: Temsa MD9

Der Mercedes-Benz eCitaro

Kamera läuft, Bus fährt: VDL Futura FHD mit neuem Kraftstrang

ADVERTORIALS

Innsbruck Tourismus

Innsbruck Tourismus

Neu: Weihrauchmuseum in Altötting

Swarovski Kristallwelten

Innsbruck Tourismus

Therme Erding: The Big Wave

› EU-BKrFQG

Aus- und Weiterbildung

Sie suchen eine Aus- und Weiterbildungsstätte zum EU-BKrFQG? Dann sind Sie hier richtig!

Weiterbildung nach EU-BKrFQG
Logo Omnibusrevue Test und Technik