Bild 1
von 10: Platz 1 der Enttäuschungen: Am meisten enttäuscht hat der Berliner Fernsehturm. Unter allen überbewerteten Attraktionen in Deutschland erreicht er mit 26.6 Prozent den höchsten Wert.
Bild 2
von 10: Der zweite Platz geht auch nach Berlin: Das DDR Museum missfiel 24,6 Prozent der Besucher, die hinterher einen Online-Kommentar geschieben haben. Ob es an der Architektur liegt? Oder doch eher ...
Bild 3
von 10: ... an den Exponaten? Das hat die Studie nicht ermittelt. Dennoch ist das DDR-Museum eines der meistbesuchten Museen Berlins. Momentan ist das private Museum jedoch wegen des zerstörten Aquadoms bis voraussichtlich 31. März 2023 geschlossen.
Bild 4
von 10: Ebenso der dritte Platz, wenn auch nur knapp, geht in die deutsche Hauptstadt: Vom Spionagemuseum hätten sich 17,9 Prozent der Besucher etwas anderes erwartet.
Bild 5
von 10: 19 neue Ausstellungen hat das auf Naturwissenschaften und Technik spezialisierte Deutsche Museum in München im vergangenen Jahr eröffnet. Es war vor Corona mit knapp 1,5 Milllionen Besuchern im Jahr das meist frequentierte Museum in Deutschland und auch im ersten Monat nach Eröffnung der neuen Sammlungen kamen rund 100.000 Menschen in das Haus auf der Museumsinsel. Dennoch sind laut Auswertung der Online-Bewertungen 17,3 Prozent der Besucher unzufrieden gewesen.
Bild 6
von 10: Täglich um 11 und 12 Uhr und in der Touristensaison von März bis Oktober zusätäzlich um 17 Uhr und um 21 Uhr ist das Glockenspiel am Münchner Rathaus zu sehen. Der Marienplatz ist zu diesen Uhrzeiten oft gut gefüllt. Dennoch gefällt die altertümliche Darbietung 16,1 Prozent der Online-Rezensenten nicht. Tröstlich dürfte für sie gewesen sein, dass es wenigstens eine kostenlose Attraktion war.
Bild 7
von 10: Von der Kunsthalle Hamburg waren 11,9 Prozent der Schreiber von Online-Bewertungen enttäsucht. Damit liegt das Museum am Glockengießerwall 5 gleichauf mit einem Besuchermagneten in München ...
Bild 8
von 10: ... Die BMW Welt in München kommt wie die Kunsthalle Hamburg auf 11,9 Prozent negative Bewertungen. Das moderne Gebäude in der Nähe des Olympiaparks, das über 100 Jahre Automobilgeschichte erlebbar macht, war 2014 die meistbesuchte Sehenswürdigkeit Bayerns und hatte mit drei Millionen Besuchern mehr Gäste als Schloss Neuschwanstein.
Bild 9
von 10: Kein Hamburg-Besuch ohne Hafencity: Das gigantische Neubauquartier unweit der Landungsbrücken mit dem neuen Wahrzeichen Hamburgs, der Elbphilharmonie, ist zu einer neuen Flaniermeile auch für Touristen geworden. Doch für 11,6 Prozent war der Ausflug dorthin eine Enttäuschung.
Bild 10
von 10: Wer sich die Hafencity und die Elbphilharmonie anschaut, kommt an den Landungsbrücken im Hamburger Haften kaum vorbei. Doch 10,7 Prozent haben hinterher kein gutes Wort daran gelassen.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.