Auch in diesem Jahr wurde für die zweite Auflage der VDV-Omnibustage bei der Programmgestaltung Wert darauf gelegt, dass die Themen vielfältig, hochaktuell und zukunftsweisend sind. Die Vorträge sind bewusst kurz gehalten und am Ende jedes Vortrags wird es Zeit für direkte Diskussionen mit dem Referenten geben. Veranstaltungsort ist das NH München Ost Conference Center (Einsteinring 20, 85609 München).
Die Veranstaltung behandelt am ersten Tag schwerpunktmäßig den Themenblock Effizienz, am zweiten Tag den Themenblock Innovation. Es kommt sowohl die Hersteller- wie auch die Anwenderseite zu Wort. Neu ist in diesem Jahr die Möglichkeit zum Networking in Ausstellungsbereich im Foyer, wo die Gäste in lockerer Atmosphäre während der Pausen mit den Kollegen in den Erfahrungsaustausch gehen können. Zusätzlich kann man beim geselligen Abendessen im MVG-Museum in München nach einer gemeinsamen Busfahrt den ersten Abend ausklingen lassen.
Am zweiten Tag erfahren die Teilnehmer Neues über Innovationen im Busbereich. Zu den Themen gehören hier Bodenbeläge, Türsanierungskonzepte und „Toter Winkel Warner“. Den Abschluss bilden zwei spannende Vorträge zur Telediagnose im Bus und zum Zukunftsszenario des autonomen Fahrens. Sie finden alle Infos rund um die Veranstaltung auch unter https://www.vdv-akademie.de/tagungen-seminare/2vdv-omnibustage2016/. (ah)