-- Anzeige --

On-Demand-Verkehre: VHH weitet das Angebot HVV hop aus

17.07.2025 10:22 Uhr | Lesezeit: 3 min
On-Demand-Verkehr_HVV_hop
Der On-Demand-Service HVV hop soll noch mehr Menschen an das HVV-Netz anbinden
© Foto: VHH

Der On-Demand-Service HVV hop ergänzt das klassische Nahverkehrsangebot in Hamburg, im Bereich Harburg wird das Bedienangebot nun ausgeweitet.

-- Anzeige --

Den On-Demand-Service HVV hop haben in Harburg seit dem Start im Januar 2023 rund 430.000 Fahrgäste genutzt, teilte der Betreiber VHH Mobility (Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein) mit. Man werde den Service nun zum 4. August 2025 in den Westen von Harburg erweitern und damit im gesamten Bezirk Harburg anbieten.

Das bisherige Bediengebiet „Harburg-Ost“ umfasst die Stadtteile Neuland, Wilstorf, Rönneburg, Harburg, Langenbek, Sinstorf, Gut Moor sowie Marmstorf, Eißendorf und Heimfeld. Das neue Bediengebiet „Harburg-West“ wird künftig zusätzlich die Stadtteile Altenwerder, Cranz, Francop, Hausbruch, Moorburg, Neuenfelde und Neugraben-Fischbek umfassen. Zugleich habe die Stadt Hamburg die Projektlaufzeit von HVV hop im Bediengebiet Harburg vorzeitig bis 31. Dezember 2026 verlängert.

ÖPNV-Angebot wird aufgewertet

„Unser großes Ziel als VHH Mobility ist es, mit HVV hop noch mehr Menschen an das HVV-Netz anzubinden und für den Öffentlichen Nahverkehr begeistern. Wir begrüßen die Erweiterung in den Westen Harburgs sehr; das Mobilitätsangebot in diesem überwiegend ländlich geprägten Raum Harburgs wird durch unseren innovativen und flexiblen On-Demand-Service weiter aufgewertet“, sagte Lorenz Kasch, Geschäftsführer von VHH Mobility.

Flexible Ergänzung des ÖPNV im ländlichen Raum

Raimund Brodehl, Geschäftsführer des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV), erklärte, es sei das Ziel, den Fahrgästen im öffentlichen Nahverkehr “eine flexible Ergänzung insbesondere auf der ersten und letzten Meile zu bieten“. So schließe man Lücken im „suburbanen Raum und binden noch mehr Menschen an den ÖPNV an“. Deswegen arbeite man intensiv daran, On-Demand- und Bedarfsverkehre sukzessive in das ÖPNV-Angebot zu integrieren.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#On-Demand-Verkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.