-- Anzeige --

Bremen: Erneute Warnstreiks in der Hansestadt

18.03.2024 11:27 Uhr | Lesezeit: 2 min
Streik, Bus, Bremer Straßenbahn AG, BSAG, Verdi, Warnstreik 2020
Rückblick: immer wieder gibt es Warnstreiks der BSAG-Mitarbeiter in Bremen, im Bild eine Aufnahme von 2020
© Foto: picture alliance/dpa | Sina Schuldt

Auch der Nahverkehr in Bremen wird erneut bestreikt. Ab 19. März will Verdi für 48 Stunden den Bremer Bus- und Straßenbahnverkehr bestreiken. Auch nach einer vierten Verhandlungsrunde wurden sich die Gewerkschaft und die BSAG nicht einig.

-- Anzeige --

Fahrgäste im Bremer Nahverkehr müssen sich erneut auf Ausfälle einstellen. Die Gewerkschaft Verdi kündigte am 15. März an, dass es ab dem 19. März bei der Bremer Straßenbahn AG (BSAG) für 48 Stunden zum Ausstand kommen werde. Bei der inzwischen vierten Verhandlungsrunde habe es kein vernünftiges Angebot für die Beschäftigten der BSAG gegeben. Konkret bedeutet dies: Von Dienstagmorgen 3 Uhr bis zum Betriebsbeginn am Donnerstag fahren auf den Linien der BSAG weder Straßenbahnen noch Busse oder Nachtbusse. Auch sollen die Kundenzentren geschlossen bleiben.

Einzig bei Kooperationspartnern der BSAG - auf den Linien 29/52, 57/58, 63, 63S und 80/81 - würden vereinzelt Fahrten angeboten. "Wir sind von der Entscheidung der Gewerkschaft, erneut zu einem Streik aufzurufen - und dann auch noch für 48 Stunden -, sehr enttäuscht", hieß es in einer Mitteilung der BSAG. Hintergrund des Streikaufrufs sind die laufenden Tarifverhandlungen über die Arbeitsbedingungen für Beschäftigte in den im Manteltarifvertrag geregelten kommunalen Verkehrsbetrieben.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.