Der MAN Lion’s City 12 E LE ist seit dem viertem Quartal 2025 bestellbar. Seine Weltpremiere feierte der MAN Lion’s City 12 E LE für Klasse I-Zulassung auf der Busworld Europe im Herbst 2023. Der Low Entry-Bus markiere den vollelektrischen Einstieg von MAN ins wachsende Segment der Überlandbusse, so der Bushersteller. Denn seit Ende 2025 ist die Klasse-II Zulassung für den Einsatz auf Überlandlinien möglich, für die auch die strengere Vorgabe zur Aufbausteifigkeit in der UN ECE R 66.02 gilt. Insgesamt bietet der 12,2 Meter lange Stadtbus bei Klasse II-Zulassung bis zu 39 Sitzplätze für Fahrgäste in Fahrtrichtung sowie rund weitere 20 Stehplätze. Zudem steht ein Platz für Rollstuhl oder Kinderwagen zur Verfügung.
Vorgaben für eine Klasse-II Zulassung
„Wir zeigen mit dem Exponat eine einzigartige, innovative Anordnung der Notausstiegsluken im Fußboden, weit weg von allen Hochvoltkomponenten. Dies erhöht die Sicherheit der Fahrgäste in entsprechenden Gefahrensituationen und erfüllt zugleich die Vorgaben der UN ECE R107 für eine Klasse-II Zulassung“, sagte Samir Karic, verantwortlich für Produktmarketing Bus bei MAN Truck & Bus Deutschland. Die beiden Notausstiegsluken befinden sich direkt neben dem Fahrer an Tür 1 sowie im Bereich des Stehperrons gegenüber Tür 2 und sind während der Fahrt fest verriegelt. Bei einem unbeabsichtigten Öffnen ertönt beim Fahrer ein optischer, akustischer und haptischer Alarm.
E-Bus mit modularem Batteriekonzept
Der Überlandbus, der auf dem Stadtbus MAN Lion’s City E basiert, wird von einem zentralen Synchron-Elektromotor mit einer Spitzenleistung von 326 PS/ 240 kW und 2100 Newtonmeter an maximalem Drehmoment angetrieben. Dank des modularen Batteriekonzeptes von MAN auf dem Dach haben Betreiber von Stadt- und Überlandlinien die Möglichkeit, die Anzahl der Batteriepakete der neuen Generation flexibel an ihre Bedürfnisse hinsichtlich Ladedauer, Anzahl der Fahrgäste und Reichweite anzupassen. Sie haben die Wahl zwischen vier oder fünf Batteriepaketen, die über eine Kapazität von bis zu 445 kWh verfügen, von denen ganze 400 kWh nutzbar sind. Die Kapazität ist laut MAN für eine Reichweite von bis zu 380 Kilometern ausgelegt.
Sicherheits- und Assistenzsysteme
Der ausgestellte MAN Lion’s City 12 E LE verfügt über eine Reihe an Assistenzsystemen. Dazu zählt unter anderem die radargestützte Abbiegehilfe auf der rechten Seite sowie der Spurverlassenswarner (LDW) mit akustischer Warnung, sowie die Spurwechselhilfe (LCS) mit optischer Warnung. Für mehr Sicherheit sorgen zudem der Notbremsassistent EBAplus mit Radfahrer- und Fußgängererkennung, der Kollisionswarner, der Aufmerksamkeitswarner MAN AttentionGuard, die Reifendrucküberwachung für alle Achsen, die automatische Fahrlichtschaltung und der Regensensor. Das Fahrzeug ist zudem mit dem elektronischen Spiegelersatzsystem MAN OptiView ausgerüstet, das sich laut MAN „immer mehr zum Standard“ entwickele.