Alle Reisenden, die mit einem Ticket im bwtarif, dem JugendticketBW oder dem Deutschlandticket unterwegs sind, werden von den bwegtPlus-Partnern mit einem Incentive oder Rabatt vor Ort belohnt: In der Tourist Information der Stadt Mannheim am Hauptbahnhof erhalten sie im Rahmen von bwegtPlus das Merian-Magazin über die Stadt Mannheim – wahlweise in deutscher oder englischer Sprache – zum Vorteilspreis von fünf Euro.
„Nachhaltigkeit ist im Leitbild Mannheim 2030 fest verankert“, meint Karmen Strahonja, Geschäftsführerin der Tourismus Stadt Mannheim GmbH. „Zahlreiche Initiativen, von der Nachhaltigkeitszertifizierung für die BUGA23 über die gezielte Promotion von Fahrradtouren bis zum Green Guide unterstreichen diesen Anspruch.“ Zugleich sei die Stadt auch von außerhalb mit öffentlichen Verkehrsmitteln hervorragend zu erreichen. Die Partnerschaft im bwegtPlus-Projekt setze ein starkes Zeichen für klimafreundliche Mobilität, nachhaltigen Tourismus und gesellschaftliche Verantwortung in Zeiten des Klimawandels.
bwegtPlus – Hintergrund
Bwegt ist die Mobilitätsmarke des Landes Baden-Württemberg für den ÖPNV. Die vom Verkehrsministerium des Landes initiierte Partneraktion bwegtPlus will die Freizeitgestaltung der Menschen deshalb mit nachhaltiger Mobilität verknüpfen und damit „einen wirksamen Beitrag zum Klimaschutz“ leisten. Bisher beteiligen sich landesweit 235 Unternehmen und Einrichtungen an dem Projekt. In Mannheim sind außer der Tourist Information das Barockschloss, die Kunsthalle und das Technoseum Partner von bwegtPlus.