-- Anzeige --

CDU-Landesvorsitzender Armin Laschet bei NWO-Jahrestagung

18.04.2017 12:15 Uhr
CDU-Landesvorsitzender Armin Laschet bei NWO-Jahrestagung
© Foto: Verband Nordrhein-Westfälischer Omnibusunternehmen e.V.

Mit Spannung verfolgten die Mitglieder und Gäste des Verbandes Nordrhein-Westfälischer Omnibusunternehmen (NWO) den Hauptredner Laschet.

-- Anzeige --

Mit zustimmendem Applaus quittierten die Omnibusunternehmer die deutlichen Absagen Laschets an eine Busmaut und die blaue Umweltplakette. Auch die für den Fall seiner Wahl zum Ministerpräsidenten angekündigte Abschaffung des über die Maßen bürokratischen Tariftreue- und Vergabegesetzes nahmen die Verbandsmitglieder positiv zur Kenntnis. Das von der rot-grünen Landesregierung stammende Gesetz belaste Unternehmen und Verwaltung gleichermaßen, habe aber überhaupt keine positiven Effekte, zeigte sich Laschet überzeugt.

Vor dem Auftritt des Politikers Laschet hatten sich die Teilnehmer durch den Vortrag von Karl Schroeteler, Verkehrs- und Betriebsleiter Kölner-Verkehrsbetriebe, über erste Praxiserfahrungen mit elektrischen Linienbussen informiert. Die strenge Einhaltung der Lenk- und Ruhezeitenvorschriften für Fahrpersonal ist von hoher Wichtigkeit im Busbetrieb. Verstöße werden nach einem abgestuften, von der EU vorgegebenen System mit empfindlichen Strafen belegt. Wie dieses System im Einzelnen aussieht und funktioniert, erläuterte Olaf Horwarth, Inhaber der Firma SBS. Zuvor hatten die NWO-Mitglieder bereits ein neues Vorstandmitglied gewählt. Für den auf eigenen Wunsch ausscheidenden Schatzmeister Ulrich Nickel rückte Andreas Mersch nach. Neuer Schatzmeister ist Elmar von der Forst. Der Kölner Busunternehmer Jürgen Weinzierl wurde einstimmig in seinem Amt als erster Vorsitzender bestätigt. Polen unterstützte die Tagung als Hauptsponsor. (pb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.