Drei Mal täglich startet der IC Bus vom Münchner Zentralen Omnibusbahnhof an der Hackerbrücke. Ljubljana erreicht der IC Bus in weniger als fünf und Zagreb in rund siebeneinhalb Stunden. Eine der drei Fahrten geht über Nacht.
Das neue Angebot ergänzt die bestehenden Verbindungen des internationalen Schienenverkehrs und ist Teil des Preis-, Vertriebs- und Angebotsnetzes der DB. BahnCard-Inhaber erhalten die üblichen Rabatte. Auch Familienkinder unter 15 Jahren reisen im IC Bus kostenfrei mit.
Tickets für die einfache Fahrt nach Ljubljana gibt es mit dem „Europa-Spezial IC Bus“ ab 19 Euro. In Kombination mit der BahnCard 25 ist die Fahrkarte bereits ab 14,25 Euro erhältlich. Fahrkarten für die Reise nach Zagreb kosten ab 29 Euro und mit BahnCard 25 ab 21,75 Euro. Es besteht Reservierungspflicht. Die Sitzplatzreservierung ist bereits im Fahrpreis enthalten.
Die Busse sind nach eigenen Angaben mit einer modernen Komfort- und Sicherheitsausstattung ausgerüstet. Dazu gehören Klimaanlage, großzügige Sitzabstände, kostenloses WLAN im In- und Ausland, ein Getränke- und Snackverkauf, ausreichend Platz für Gepäck sowie ein WC.
Das neue Angebot ist eine Zusammenarbeit zwischen DB Fernverkehr und DB Arriva, der DB-Tochter für den Regionalverkehr im europäischen Ausland. DB Arriva ist in 14 europäischen Ländern aktiv. Als größter internationaler Anbieter in Ost- und Südosteuropa betreibt DB Arriva auch in Kroatien und in Slowenien zahlreiche Busverkehre. (ts)