Kurz vor Weihnachten übernahm er den laufenden Betrieb sowie alle 25 Mitarbeiter. DeinBus.de fährt damit weiter. Wer der neue Investor ist, darüber wurde bis zuletzt spekuliert. Raith hörte, so DeinBus.de, in den Medien von der Insolvenz des Fernbus-Pioniers. Das habe sein Interesse geweckt und er habe sich über seinen Anwalt beim Insolvenzverwalter Christian Feketija gemeldet. In einem Bieterverfahren mit nationalen und internationalen Investoren aus der Verkehrs- und Finanzbranche habe sich der 33-Jährige durchsetzen können und am 23. Dezember 2014 DeinBus.de im Rahmen einer übertragenden Sanierung übernommen.
Mit dem Endkundengeschäft in liberalisierten Märkten im Umbruch kennt sich der Schwabe gut aus. Der 33-jährige Selfmade-Man aus Erlenbach bei Heilbronn hat laut DeinBus.de schon viele Unternehmen aufgebaut und erfolgreich gemacht. Raith ist nicht nur neuer Eigentümer, er wird die DeinBus.de-Gründer Alexander Kuhr und Christian Janisch auch in der Geschäftsführung unterstützen. Das Unternehmen wird somit in Zukunft von drei Geschäftsführen geleitet. „Gerade in einem kleinen Team macht es Spaß, die Geschicke in die Hand zu nehmen und für Wachstum zu sorgen“, so Raith. Genügend Erfahrung und Kontakte bringe er mit. „Ob Fernbus, Strom oder Telefonie, es geht immer wieder darum, den Kunden in einem von Niedrigpreisen geprägten Markt für sich zu gewinnen. In der Vergangenheit fehlte DeinBus.de in finanzieller Hinsicht allerdings die Luft zum Atmen“, so Raith weiter. Diese Probleme gäbe es nun nicht mehr. Es ginge darum, jetzt eine langfristige Strategie zu entwickeln, den Markt auf Dauer zu schlagen.
„DeinBus.de hat von allen Anbietern das beste Produkt. Egal, ob Erlebnis an Bord, die Pünktlichkeit oder die Sozialverträglichkeit von Fahrplänen – wir setzen Standards. Wo wir fahren, bekommen wir begeisterte Rückmeldungen von unseren Fahrgästen, was sich auch in der Auszeichnung zum Fernbusanbieter 2014 zeigt“, freut sich der frisch gekürte Busunternehmer. Die Online-Plattform Fernbusse.de hat zum wiederholten Male zur „Wahl des Fernbusses“ ausgerufen. DeinBus.de konnte sowohl den Publikumspreis klar für sich entscheiden und wurde zudem zum Service-Champion in den Bereichen Buskomfort, Pünktlichkeit und Service gewählt. Damit hatte DeinBus.de die Nase vorn und wurde in der Gesamtwertung zum „Fernbusanbieter 2014“ ernannt.
Um künftig noch mehr Fahrgäste für den Einstieg in die gelb-blauen Busse zu begeistern, plant DeinBus.de in 2015 weiteres Wachstum, vor allem im bereits bestehenden, dichten Netz in Südwestdeutschland. Auch Kooperationen und grenzüberschreitende Codesharing-Verkehre mit internationalen Fernbusunternehmern sind geplant. „Das Schönste ist, dass unsere Fahrgäste auch weiterhin mit dem Pionier fahren können“, so Tillmann Raith zufrieden. „In neuen Märkten braucht man manchmal einen langen Atem.“ (ah)