Der Preis wird alljährlich vom Deutschen Institut für Service-Qualität und dem DUB Unternehmer-magazin ausgelobt und an Firmen und Unternehmer verliehen, die sich durch Produkte, Dienstleistungen, Kampagnen oder Initiativen hervorgetan haben. „Offensichtlich setzen wir mit unserem Kundenservice-Programm Benchmarks“, erklärt Björn Loose, Head of Marketing. „Darauf sind wir stolz. Aber natürlich bleibt es unser Anspruch, CustomerFirst ständig weiterzuentwickeln und so die Servicequalität sowie die Kundenzufriedenheit weiter zu steigern.“
Stefan Hartner, Programmleiter von CustomerFirst, fügt hinzu: „Wir haben ein sehr gutes und wirksames Programm umgesetzt, das zeigen schon unsere internen Messungen, aber die Verleihung des Preises krönt natürlich unser Engagement.“
Das CustomerFirst-Programm wurde nach Angaben von MAN Truck & Bus entwickelt, um die Kundenzufriedenheit systematisch zu erfassen und die Servicequalität nachhaltig zu verbessern. „Entlang der wichtigsten Kundenszenarien (Customer Journeys) wird dazu über ein Mess-System die Wahrnehmung der MAN-Kunden im Hinblick auf die Servicequalität erfasst. Die Ergebnisse werden anschließend in einem Online Reporting Portal aufbereitet und stehen den Mitarbeitern bereits am Folgetag zur Verfügung. Angefangen von den Werkstätten über die Verkaufsstützpunkte bis hin zur Konzernzentrale erhalten die Mitarbeiter im Programm nahezu in Echtzeit alle Informationen, die sich benötigen, um Aktivitäten aktuell und zukünftig voll und ganz auf den Kunden auszurichten“, erklärt Hartner abschließend. (ts)