-- Anzeige --

Fahrgäste testen Linienbusse im DB Regio Buslabor

14.10.2013 16:51 Uhr
Deutsche Bahn Regio Bus
© Foto: Deutsche Bahn

Am 12. Oktober 2013 fand auf dem Betriebshof der BBH BahnBus Hochstift GmbH in Paderborn erstmals bundesweit ein Buslabor von DB Regio Bus statt.

-- Anzeige --

Was ist gut? Was sollte verändert werden? Um die Qualität der Fahrzeuge stetig zu verbessern und weiterzuentwickeln, sucht DB Regio Bus hierzu den Dialog mit verschiedenen Fahrgastgruppen. „Mit dem Buslabor setzen wir darauf, Verbesserungen gemeinsam mit den Fahrgästen zu entwickeln. Wir nehmen die Bedürfnisse unserer Kunden ernst und wollen ihre Wünsche ganz genau kennenlernen“, betont Guido Verhoefen, Leiter Marketing DB Regio Bus. „Der Nahverkehrsmarkt braucht den direkten Dialog mit den Kunden, denn nur so können wir dauerhaft die Attraktivität unserer Angebote erhöhen", so Verhoefen.

Gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut Ipsos wurde ein Konzept entwickelt, um die Bedürfnisse und Ansprüche der Kunden an die Busse im Regionalverkehr herauszufinden. Die Tester nahmen zwei im Regionalverkehr eingesetzte Linienbusse unter die Lupe. Teilnehmer des Buslabors waren nach repräsentativen Marktforschungskriterien ausgewählte Fahrgäste verschiedener Kundengruppen aus dem Raum Paderborn. So gehörten, Berufspendler, Junioren und Senioren, Familien, Nutzer von Freizeitverkehren und mobilitätseingeschränkte Fahrgäste zu den Testern. Die Erkenntnisse aus dem Buslabor können auch den Fahrzeugherstellern wichtige Impulse geben und neue Möglichkeiten eröffnen, die Wünsche der Fahrgäste bei der zukünftigen Gestaltung von Linienbussen zu berücksichtigen, so die Deutsche Bahn. (ah)

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.