-- Anzeige --

Bushersteller: Tata Motors übernimmt Iveco

31.07.2025 11:45 Uhr | Lesezeit: 3 min
Iveco_Bus_Crossway_Elec
Iveco, hier ein Crossway Elec, wird vom indischen Konzern Tata Motors übernommen
© Foto: Iveco Bus

Der europäische Nutzfahrzeughersteller Iveco wird vom indischen Konzern Tata Motors übernommen, damit will man zu einem globalen Wettbewerber aufsteigen.

-- Anzeige --

Der indische Automobilkonzern Tata Motors übernimmt die Iveco Group. Die Übernahme erfolge zu einem Preis von14,1 Euro pro Aktie, was einem Unternehmenswert von rund 3,8 Milliarden Euro entspricht – ohne das ausgegliederte Rüstungsgeschäft von Iveco. „Durch den Zusammenschluss mit Tata Motors erschließen wir neues Potenzial, um unsere industriellen Fähigkeiten weiter zu verbessern, Innovationen im Bereich emissionsfreier Transport zu beschleunigen und unsere Reichweite in wichtigen globalen Märkten auszubauen“, sagte Olof Persson, CEO der Iveco Group. Der Abschluss der Transaktion der Iveco Group wird im zweiten Quartal 2026 erwartet.

Märkte in Indien und Europa

Mit der Fusion soll Iveco mit Zugriff auf beide Lieferantennetzwerke bessere Wachstumschancen bekommen. Es würden „zwei sich ergänzende Produktportfolios und Kompetenzen zusammengeführt, deren industrielle und geografische Präsenz“ sich kaum überschneiden, so die beiden Unternehmen. Natarajan Chandrasekaran, Vorsitzender von Tata Motors, sagte: „Dies ist ein logischer nächster Schritt nach der Ausgliederung des Nutzfahrzeuggeschäfts von Tata Motors und wird es der fusionierten Gruppe ermöglichen, mit zwei strategischen Heimatmärkten in Indien und Europa auf wirklich globaler Ebene wettbewerbsfähig zu sein.“

Hauptsitz von Iveco soll in Turin bleiben

Im Zuge der Transaktion hat sich Tata Motors für mindestens zwei Jahre nach Abschluss der Übernahme zu einer Reihe von Auflagen verpflichtet, dazu gehören unter anderem:

  • Erhalt der Unternehmensidentität, Marken und Kultur
  • Hauptsitz von Iveco bleibt in Turin
  • Eigenständige Betriebs- und Berichtsstruktur der Iveco Group bleibt bestehen
  • Keine Werksschließungen oder Personalabbau als direkte Folge der Fusion
  • Zwei Vorstandsmitglieder sollen die Einhaltung dieser Verpflichtungen kontrollieren

Iveco Group und Tata Motors

Die Iveco Group umfasst sieben Marken, unter anderem Iveco Bus und Heuliez für den Busbereich. Die Iveco Group beschäftigt nach eigenen Angaben weltweit 36.000 Mitarbeiter und verfügt über 19 Industriestandorte und 31 Forschungs- und Entwicklungszentren. Tata Motors Limited ist ein indischer Hersteller von Pkw, Lkw und Bussen, sowie E-Mobilitätslösungen und hat nach eigenen Angaben einen Umsatz von 44 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen ist Marktführer für Nutzfahrzeuge in Indien. Tata Motors trennt sich von seinem Nutzfahrzeuggeschäft und rechnet damit, diesen Prozess noch in diesem Jahr abzuschließen. Tata Motors ist auf Märkten in Afrika, dem Nahen Osten, Lateinamerika, Südostasien und den SAARC-Ländern (Afghanistan, Bangladesch, Bhutan, Indien, Malediven, Nepal, Pakistan und Sri Lanka) präsent.

-- Anzeige --

HASHTAG


#Bushersteller

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.