Mit der Kooperation erreicht berlinlinienbus.de eine Vielzahl neuer Vertriebskanäle und profitiert von der einfachen technischen Anbindung von Partnern über Distribusion. Bereits angeschlossene Vertriebspartner haben nun die Möglichkeit, auch Fernbustickets von berlinlinienbus.de auf Provisionsbasis direkt an Endkunden zu verkaufen. Webseiten können über die Distribusion Buchungs-API auf das neue Angebot zugreifen. Für Reisebüros wird im vierten Quartal eine Agenturlösung eingeführt. Über diese können nicht nur Verbindungen von berlinlinienbus.de, sondern die Fahrten sämtlicher bei Distribusion angeschlossenen Fernbusanbieter direkt gebucht und abgerechnet werden.
„Erklärtes Ziel von berlinlinienbus.de ist die Vervierfachung seines Angebots bis zum Ende des Jahres 2016. Das funktioniert nur mit starken Partnern. Daher freuen wir uns sehr über die Zusammenarbeit mit Distribusion, denn nur so können wir unser Angebot auch reichweitenstark vermarkten“, erklärt berlinlinienbus.de-Geschäftsführer Karsten Schulze.
Distribusion Technologies entwickelt das erste globale Distributionssystem (GDS) für den Fernbusmarkt und verbindet den Reisevertrieb (Reisebüros, Online-Reiseportale, Reiseveranstalter und Mobilitäts-Apps) mit Fernbusanbietern weltweit. Das Unternehmen arbeitet derzeit mit über 160 Fernbusanbietern zusammen und stellt Reisewebseiten mit über 3,5 Millionen Besuchern pro Monat standardisierte Fernbusdaten und Buchungslösungen bereit. Fernbusanbieter profitieren von einer integrierten Vertriebslösung inklusive Ticketing, Abrechnung und Zahlungsabwicklung. Weitere Informationen zum Unternehmen unter http://www.distribusion.com. (ah)