-- Anzeige --

Gefährliche Flugobjekte

06.09.2019 10:29 Uhr
Gefährliche Flugobjekte
© Foto: lassedesignen/stock.adobe.com

Ein Gegenstand wird von einem Fahrzeug aufgewirbelt oder fällt von diesem herab. Wie sieht es mit der Haftung aus, wenn es zu Beschädigungen kommt?

-- Anzeige --

Wer haftet wie, wenn ein Fahrzeug von einem Gegenstand getroffen wird, der von einem vorausfahrenden Fahrzeug herabfiel oder hochgewirbelt wurde?

Nach Ansicht des Oberlandesgerichts Düsseldorf muss der Vorausfahrende gemäß Paragraf 7 Abs. 1 Straßenverkehrsgesetz (StVG) für den Schaden aufkommen, „da sich die Rechtsgutsverletzung in beiden Fällen bei dem Betrieb des vorausfahrenden Fahrzeugs ereignet hat“. Es habe sich die damit verbundene Gefährlichkeit verwirklicht.

Einen – wohl in der Realität eher schwierigen – Ausweg gibt es für den Schadenverursacher: Dieser müsse dazu beweisen, dass der Unfall „durch ein unabwendbares Ereignis im Sinne des Paragrafen 17 Abs. 3 StVG“ ausgelöst worden sei.

Oberlandesgericht Düsseldorf

Aktenzeichen 1 U 170/16

(tc)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.