-- Anzeige --

Neuer Fernbusanbieter Avango geht an den Start

19.08.2014 16:54 Uhr
Neuer Fernbusanbieter Avango geht an den Start
© Foto: Avango

Avango heißt der neue Fernbus-Anbieter, der am 25. August 2014 den Linienverkehr zwischen Wiesbaden und dem Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden (FKB) aufnimmt.

-- Anzeige --

Dreimal täglich fährt ein Avango-Bus vom ZOB/Hauptbahnhof Wiesbaden über Mainz Hbf, Mannheim Hbf, Heidelberg Hbf und Karlsruhe Hbf zum Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden. Die Gesamtfahrzeit beträgt drei Stunden und zehn Minuten. Alle Plätze lassen sich seit 4. August 2014 online buchen. Alternativ können nach Verfügbarkeit auch Tickets direkt im Bus gekauft werden. Avango belohnt Schnellbucher mit Nostalgiepreisen. Die ersten drei Tickets pro Busfahrt kosten 1 D-Mark (0,50 EUR) pro Haltestelle. So reisen Fahrgäste für fünf Mark – umgerechnet 2,50 Euro – von Wiesbaden zum Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden. Der Normalpreis für eine Busfahrt auf der Strecke beträgt 17,20 EUR. Gegen einen Aufpreis von zwei Euro können nach Verfügbarkeit Fahrräder im Bus mitgenommen werden. Die Linienbusse von Avango verfügen über kostenfreies WLAN, Steckdosen, Klimaanlage und 82-Zentimeter-Sitzabstand.

Für Avango ist Deutschland mit seinen über 80 Millionen Einwohnern ein attraktiver Markt, um als Anbieter auf dem noch jungen Fernbus-Markt Fuß zu fassen. „Das Busnetz in Deutschland wird immer dichter. Damit werden Fernbusse als kostengünstige Alternative zur Bahn zunehmend interessant. Wir gehen davon aus, dass immer mehr Reisende auf das Transportmittel Bus umsteigen“, schätzt der Geschäftsführer der Bus Vision GmbH, Fernando Pardo, die weitere Marktentwicklung ein. An dem neuen Fernbus-Anbieter Avango sind die zwei spanischen Busunternehmen Jiménez Dorado Autocares S.L. und Socitransa S.L. als Investoren beteiligt. Avango profitiert von der 30-jährigen Erfahrung seiner Investoren auf dem internationalen Busmarkt. Die beiden Busunternehmen sind bereits seit vielen Jahren in Spanien, Frankreich, Portugal, Italien, USA und Deutschland aktiv. Avango soll den Unternehmen den Eintritt in den deutschen Fernbusmarkt und langfristig eine Verbindung mit dem eigenen internationalen Fernbusnetz ermöglichen. Mehr Infos unter http://www.avangobus.de. (ah)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.