Der Elektrobus erzeugt in einer Brennstoffzelle an Bord Strom aus Wasserstoff. Die Reichweite mit diesem System entspricht der von Dieselbussen und liegt um die 400 Kilometer. Bevor die Stadtwerke im Herbst selbst zwei Elektrobusse mit Brennstoffzellen und Wasserstofftank in Betrieb nehmen, haben sie sich erneut einen solchen Bus vom Verkehrsunternehmen Syntus aus dem Gelderland ausgeliehen. So können die Stadtwerke bereits vor Anlieferung ihrer eigenen Busse die notwendigen Abläufe testen und Mitarbeitern aus Fahrdienst und Werkstatt schulen.
Nachdem erste Testfahrten ohne Fahrgäste im gesamten Stadtgebiet bereits stattgefunden haben, wird der Bus nun auf der Elektrobus-Linie eingesetzt. Er wird voraussichtlich bis Anfang September in Münster bleiben.
Zum Hintergrund: Bereit seit 2015 setzen die Stadtwerke Elektrobusse auf der Linie 14 ein. Diese sind mit Batterien ausgestattet und werden an den Endhaltestellen regelmäßig nachgeladen. In diesem Jahr erweitern die Stadtwerke ihre Flotte außerdem um fünf weitere E-Busse mit Batterie sowie um die beiden Busse mit Brennstoffzellen. (ts)