Von 8. bis 15. September 2012 wird vbl in diversen Parkhäusern in und um Luzern Aufkleber mit dem Slogan „Hand in Hand – als Partner im Verkehr“ verteilen. Ziel ist es, dass im Anschluss möglichst viele Autos mit dem Aufkleber durch die Stadt und Agglomeration Luzern rollen. Damit setzen die Autofahrer nicht nur ein Zeichen für gegenseitigen Respekt und partnerschaftliches Verhalten im Strassenverkehr – alle, die den Aufkleber an ihrem Auto befestigen, dürfen automatisch eine Gratis-Autowäsche bei drei verschiedenen Autowaschanlagen in der Region Luzern beziehen. Es lohnt sich, den Aufkleber auch danach noch am Auto zu lassen: Ein sogenannter „Kleber-Jäger“ wird im Herbst unterwegs sein, um „beklebte“ Autos ausfindig zu machen. Die Auserkorenen können iPads und TCS-Gutscheine gewinnen. Natürlich werden auch die vbl-Busse den Aufkleber tragen: auf der Frontseite und – wie es sich laut vbl gehört – im XL-Format. Nebst der Verteilaktion in den verschiedenen Parkhäusern ist der Aufkleber ab sofort auch an den vbl-Verkaufsstellen, am LZ-Corner sowie beim TCS (Sektion Waldstätte) erhältlich. vbl hofft, dass die Aktion zum Handeln anregt und die gegenseitige Toleranz auf der Straße erhöht. Natürlich dürfen und sollen neben den Bus- beziehungsweise Autofahrern auch andere Verkehrsteilnehmer den Aufkleber anbringen und ein Zeichen setzen.
Hintergrund der Aktion: Täglich teilen sich die vbl-Busse die engen Platzverhältnisse auf den Straßen von Stadt und Agglomeration Luzern mit zahlreichen anderen Verkehrsteilnehmern. In den vergangenen Jahren hat der Verkehr stetig zugenommen und dies, ohne dass die Anzahl und Breite der Straßen ausgebaut worden wären. Diese Tatsache bringt in den Hauptverkehrszeiten einige Herausforderungen mit sich – nicht nur für vbl. „Deshalb ist ein partnerschaftlicher Umgang mit viel Toleranz und Rücksichtnahme von allen Beteiligten gefragt“, so vbl. Dass Toleranz im Strassenverkehr zunehmend an Wichtigkeit gewinnt, zeigt auch die aktuelle Umfrage in der vergangenen „vbl zeitung“: Knapp 75 Prozent der über 600 Befragten finden, die gegenseitige Toleranz habe abgenommen oder scheine zumindest abzunehmen. Fast 72 Prozent befürworten deshalb Maßnahmen für mehr gegenseitiges Verständnis und Toleranz. Das diesjährige Motto von vbl – „Unsere Partner im Verkehr“ – soll diesen Anliegen und Überlegungen Rechnung tragen. Mit verschiedenen Aktionen, die sich an die unterschiedlichen Anspruchsgruppen richten, will vbl sensibilisieren. Im September steht der Austausch zwischen vbl-Mitarbeitenden und Autofahrern im Vordergrund. Für diese Toleranz-Aktion konnten der TCS, die Neue Luzerner Zeitung, Radio Pilatus sowie Tele1 als Partner gewonnen werden. (ah)