Im Jahr 2008 fertigte ZF als erstes Unternehmen in Europa Hybridmodule in Serie. Das 8-Gang Plug-in-Hybridgetriebe mit Längs-Antrieb verbauen mittlerweile mehrere Hersteller in unterschiedlichen Fahrzeugmodellen. Das elektrische Achsantriebssystem von ZF wirke dagegen nicht im Getriebe, sondern ist direkt mittig auf der Achse positioniert. Gemäß dem „Plug-and-Drive“-Prinzip fasse es entscheidende Systemkomponenten in einem kompakten Modul zusammen.
Auch Nutzfahrzeuge sollen von der Elektrifizierung profitieren. Das automatische Getriebesystem TraXon Hybrid soll unter anderem Reisebusse um bis zu sieben Prozent sparsamer machen. Dazu unterstützt eine elektrische Maschine samt integrierter Übersetzungsstufe mit maximal 130 kW und 1.200 Nm Antriebsmoment den Motor. Während TraXon auf der Fernstraße parallel zum Dieselantrieb arbeitet, könne es in der Innenstadt sowie beim Rangieren auf Betriebshöfen auch als alleiniger Antrieb dienen. (ts)