Die ersten neuen Zero-Emissions-Fahrzeuge werden schon in Jahr 2008 in den Linienbetrieb gehen. Abgeschlossen werden die Fahrzeuglieferungen dann im Jahr 2010. Die Gelenktrolleybusse und die 24 m langen Doppelgelenktrolleybusse werden mit dem erprobten und bewährten Vossloh-Kiepe-Zweiachsantriebssystem ausgestattet. Dieses bietet auf Basis von zwei angetriebenen Achsen eine hohe Beschleunigung und auch bei angetriebenen Achsen eine hohe Beschleunigung und auch bei schwierigen Winterbedingungen eine sichere Traktion. Zusätzlich sichert ein intelligentes Energiemanagement eine hohe Energierückspeiserate beim elektrischen Bremsen. Die Nutzung der Bremsenergie z.B. zur Versorgung der Klimaanlage ermöglicht eine Senkung des Fahrzeugenergieverbrauchs um bis zu 25 Prozent. Der Energieverbrauch des Vossloh-Kiepe-Zero-Emission-Antriebs kann so auf ein Minimum gesenkt werden. Die Busse bieten als Gelenkfahrzeuge Platz für über 130 Fahrgäste. Der Doppelgelenkbus kann bis zu 200 Personen befördern. Die Antriebselektronik befindet sich auf dem Dach des Fahrzeugs, so dass der Fahrgastraum komplett niederflurig ausgeführt werden kann.
24 neue Busse für St. Gallen

Die Verkehrsbetriebe St. Gallen haben die Neuanschaffung von 17 Gelenktrolleybussen und sieben Doppelgelenktrolleybussen von der Schweizer Firma Hess und Vossloh Kiepe aus Düsseldorf beschlossen.