Damit schaffe man eine Basis für die Zukunft. Der erste der 80 Busse (Urbanway Gelenkbus mit vier Türen) wird Ende 2016 ausgeliefert, die anderen folgen bis Ende August 2017. Für den Zeitraum 2016 – 2020 rechnen Nantes Métropole und Semitan mit einem Bedarf von insgesamt 110 bis 130 Fahrzeugen. Die neuen Gelenkbusse werden 58 Fahrzeuge aus dem aktuellen Bestand ersetzen sowie weitere 67 Standardbusse. Unter dem Begriff Chronobus verbinden die Linien das Zentrum mit der Peripherie und umliegenden Gemeinden.
Seit 1997 setzt Nantes auf Erdgas als Antrieb, mittlerweile sind 72 Prozent der Busflotte mit dieser Technik unterwegs. Alain Boeswillwald, Direktor von Semitan, erklärt dazu: “Das Angebot von Iveco Bus hat einen technischen Mehrwert geboten. Das gilt auch für leichte Zugänglichkeit zu den Aggregaten, Passagierkapazität und zuletzt für die einfache Integration in den Fahrplan: der Motor ist kräftig genug, um auch voll beladen die Pläne einzuhalten. Zudem stimmt das After-Sales Angebot.“
Belegt ist diese Aussage durch einen aktuellen Bestandspark von mehr als 2.500 Erdgasbussen alleine in Frankreich. Das sind nicht weniger als 95 Prozent. In Italien, Spanien, den Niederlanden und Griechenland laufen weitere 3.000 Einheiten mit dieser Technologie. Außerhalb Europas fahren in Baku 302 Busse und in China 1.400 unter den Namen einheimischer Hersteller, die FPT Erdgasmotoren verwenden.