Das neue Reifenmodell basiert auf dem Design des Urbanmax MCA, zeichne sich jedoch durch höhere Tragfähigkeit und einen weiter reduzierten Energieverbrauch aus, erklärte der Hersteller. So seien Laufflächenmischung, Design und Konstruktion neu, wodurch die CO2- und Geräuschemissionen reduziert werden könnten. Der Urbanmax MCA HL+ sei als Busreifen für jede Achsposition mit hoher Tragfähigkeit für eine Achslast von acht Tonnen konzipiert worden, ausgelegt ist er laut Goodyear „auf die Erfordernisse moderner Busse mit elektrischem oder Hybridantrieb“.
Busreifen mit höherer Energieeffizienz
„Busunternehmen sehen sich in zunehmendem Maße mit der Erwartung konfrontiert, Umweltziele zu erreichen, während sie sich gleichzeitig an wechselnde Entwicklungen der städtischen Mobilität anpassen müssen. Mit unseren emissionsarmen Reifen und unseren intelligenten Reifenüberwachungssystemen möchten wir Busflottenmanager dabei unterstützen, durch höhere Energieeffizienz den CO2-Fußabdruck ihres Fuhrparks zu verringern“, sagte Maciej Szymanski, Director Marketing Europe der Commercial Business Unit bei Goodyear. „Ein weiteres Leistungsmerkmal ist eine erhöhte Achslastkapazität als Voraussetzung für eine höhere Reichweite von Elektrobussen“, erklärte Szymanski. Die gesamte Reifenserie sei mit dem Runderneuerungsprogramm von Goodyear kompatibel.