Bei dem neuen Topmodell kann der Kunde zwischen zwei Benachrichtigungsnummern für die Alarmierungen wählen. Neben der wöchentlichen Status-SMS ist nun auch eine tägliche Status-SMS aktivierbar. Die Steuerung der zahlreichen Features (z. B. Werkstattmodus, Safetracking und Einstellen der Bewegungsempfindlichkeit) erfolgt mit der kostenlosen GPS-Alarm Remote App. Diese ist als IOS- und Android- Version verfügbar. Die GPS-Alarm-Geräte sind für den Einbau in Kraftfahrzeugen zugelassen (E1 Kennung) und können direkt unter www.ebi-tec.de oder bei deren Einbaupartnern geordert werden.
Neben den Online-Fahrzeugortungssystemen der ebi-tec GmbH ist die GPS-Alarmserie eine Ortung bei Bedarf, die auch und vor allem von Privatleuten für die Sicherung von hochwertigen Fahrzeugen interessant ist. Die Geräte werden vorkonfiguriert ausgeliefert und müssen nur noch an die Stromversorgung (10,8 Volt bis 32 Volt) angeschlossen werden. Laut Hersteller fallen keine monatlichen Kosten an, sofern Prepaid-Mobilfunkkarten eingesetzt werden.
Die kleinen Diebstahlschutzgeräte der GPS-Alarm 4.0 Serie werden versteckt im Fahrzeug angebracht. Bei Manipulationen wird der Fahrzeughalter mit einer „stillen Alarm-SMS“ über den Alarmgrund, die auf 2,5 Meter genaue Position (Google Maps Hyperlink und die Funkzellennummer) und weitere technische Informationen benachrichtigt. Ganz bewusst wird im Alarmfall weder gehupt noch geblinkt, damit der Dieb von der Ortung nichts bemerkt. Mehr unter http://www.ebi-tec.de. (ah)