„Mit diesem superschnellen Ticketing-System wird der öffentliche Personenverkehr geradezu revolutioniert. Der Fahrgast braucht nur noch eine Kreditkarte mit NFC-Funktion, um die Fahrt im Verkehrsmittel seiner Wahl direkt anzutreten. In der Praxis heißt das: Einsteigen, Karte vor das Lesegerät halten und Losfahren. Bei Fahrtende wird durch abschließendes Vorhalten der Karte vor ein Lesegerät der optimale Fahrpreis ermittelt und dann abgebucht. Einfacher geht es wirklich nicht“, erläutert Thomas Wolf, Vorstand der Höft & Wessel-Gruppe, die Vorzüge des neuen Systems. Diesen Komfort für Fahrer und Gast bietet Höft & Wessel durch High-End-Bordcomputer mit integriertem Fahrscheindrucker vom Typ almex.optima in der business line-Version (bl) und elektronischen Ticketentwertern der Serie almex.smartfare. Die Transaktionszeit mit dem Erkennen der Kreditkarte oder dem E-Ticket konnte mit dem neuen NFC-Ticketing-System nach Unternehmensangaben auf ein Minimum reduziert werden und beträgt nur noch weniger als 500 Millisekunden.
Voraussetzung ist eine Kreditkarte mit EMV contactless-Funktion, einer RFID-Technik für den Nahbereich, der sogenannten Near Field Communication (NFC). Die Bezahlform wird seit kurzem von großen Kreditkartenorganisationen angeboten. Die in Großbritannien verwendete E-Ticketing-Lösung basiert auf der neuesten und damit schnellsten Version ITSO 2.1.4, das die Boardingzeiten deutlich verringert. Zudem wird das neue System in weiteren europäischen Ländern auch mit den E-Ticketing-Standards VDV-KA und Calypso angeboten. Bordrechner und Validatoren erkennen über ein Lesegerät sowohl NFC-Kreditkarten mit den Funktionen MasterCard PayPass und Visa payWave als auch E-Tickets nach dem britischen ITSO-Standard. Das erleichtert dem Fahrgast die Bedienung, beugt Fehlbedienungen vor und verbraucht weniger Platz im Arbeitsbereich des Fahrers. Der Offline-Betrieb stellt sehr schnelle Transaktionszeiten sicher, da keine Online-Anfragen über das Hintergrundsystem nötig sind. Jedes Terminal erhält zyklisch in kurzen Abständen aktualisierte Sperrlisten, um trotz Offline-Funktion hohe Sicherheit zu gewährleisten.
Die auf Basis der Kreditkartensysteme entwickelte Innovation von Höft & Wessel ermöglicht es den Fahrgästen nun, ohne vorher registriert zu werden, nur mit ihrer Kreditkarte am Check-in/Check-out-Verfahren teilzunehmen. Auch beim Bezahlen und der Fahrpreiserhebung profitieren Fahrgäste vom neuen Ticketingsystem: Es sucht automatisch den passenden Fahrschein und besten Tarif aus. Das Hintergrundsystem ermöglicht, einzelne Transaktionen über einen vom Betreiber wählbaren Zeitraum zusammenzufassen; erst dann erfolgt das Einreichen beim Payment-Service-Provider. Das spart Transaktionsgebühren. Wird eine Best-Price-Strategie angewendet, kann dem Fahrgast im Gegenzug das günstigste Ticket für sein Nutzungsverhalten in Rechnung gestellt werden, beispielsweise eine Tageskarte statt mehrerer Einzelfahrscheine.
Die Verkehrsunternehmen selbst profitieren beim kontaktlosen Bezahlen per Kreditkarte von schlanken Abrechnungsverfahren und Full Service der Kreditkartenanbieter: Sie müssen sich weder um Kartenherstellung, -verteilung oder -verwaltung, noch um das Forderungsmanagement kümmern. (ah)