Touristik: Sächsische Dampfschifffahrt weitet Fahrten ab Dresden aus

24.07.2026 11:30 Uhr | Lesezeit: 3 min
Weisse_Flotte_Dresden_Schifffahrt
Die Schifffahrt auf der Elebe ist in diesem Jahr immer wieder durch den niedrigen Wasserstand beeinträchtigt
© Foto: Sächsische Dampfschiffahrts-GmbH & Co. Conti Elbschiffahrts KG

Wegen der Pegelstände der Elbe konnte die Sächsischen Dampfschifffahrt zeitweise nicht alle Fahrten anbieten, das Angebot wird auch in den kommenden Tagen davon abhängen, wie der Wasserstand ist.

Die Sächsische Dampfschifffahrt hat wieder mehr Elbwasser unterm Kiel und kann deshalb das Fahrtangebot erweitern. Aktuell sind etwa wieder die Schlösserfahrten vom Dresdner Terrassenufer bis nach Pillnitz möglich und elbabwärts die Linie über Meißen hinaus bis Seußlitz befahrbar. Für die Linie von Dresden nach Bad Schandau reicht es allerdings noch nicht, teilte das Unternehmen mit.

Pegelstände der Elbe

Der Wasserstand der Elbe in Dresden lag am Dienstagmittag bei 69 Zentimetern, normal sind im langjährigen Mittel 1,60 Meter. Bei der Jahrhundertflut im August 2002 waren es 9,40 Meter. Nach Prognosen des Landeshochwasserzentrums soll der Wasserstand ab dem späten Donnerstagabend, 23. Juli, auf unter 60 Zentimeter fallen. 

Kunden ein konstantes Angebot machen

„Wir sehen uns die Entwicklung der Pegelstände genau an, vor allem die der Pegelstände in Tschechien. Danach können wir planen. Und wir planen so, dass wir unseren Kunden eine möglichst lange Zeit ein konstantes Angebot machen können», sagte Unternehmenssprecher Christoph Springer der „Deutschen Presse-Agentur“.  Die Elbdampfer haben einen geringen Tiefgang. Bei den aktuellen Pegelständen ist es aber schwierig, alle Anlegestellen zu bedienen. Das gilt vor allem für die Anleger in Diesbar und Prossen.

HASHTAG


#Touristik

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.