-- Anzeige --

In den Startlöchern: Neuer Tourismo kommt

30.03.2017 16:49 Uhr
Neuer Tourismo
© Foto: Daimler

Mercedes-Benz gab am 30. März 2017 ausgewählten Journalisten einen ersten Ausblick auf den neuen Mercedes-Benz Tourismo RHD.

-- Anzeige --

Der Hochdecker ist neu entwickelt worden und soll neben Komfort auch durch maximale Wirtschaftlichkeit und Sicherheit überzeugen. Ebenfalls neu: das Design, das unter anderem eine veränderte Front- und Heckpartie mit sich bringt. Die Aero­dynamik wurde optimiert, der Luftwiderstandsbeiwert sinkt auf einen vorbildlichen Cw-Wert von 0,33. Dies soll auch einen „deutlich gesenkten“ Kraftstoffverbrauch mit entsprechend geringen Emissionen zur Folge haben. In Sachen Effizienz wird erstmals beim Tourismo der vorausschauende Tempomat Predictive Powertrain Control (PPC) wählbar sein.

Die Modellpalette des neuen Tourismo umfasst vier Modelle in drei Längen von rund zwölf bis 14 Metern. Laut Daimler Buses deckt der neue Hochdecker damit die wesentlichen Größen des Business-Segments ab - vom Shuttlebus über Ausflugs- und Fernlinienbusse bis zum Fernreisebus.Die Motorisierung des neuen Toursimo RHD reicht künftig vom OM 936 mit 7,7 l Hubraum und 260 kW (354 PS) Leistung bis zum OM 470 mit 10,7 l Hubraum und 335 kW (456 PS). Neben einer umfangreichen Serienausstattung ist der neue Tourismo RHD optional unter anderem erstmals mit dem Notbremssystem Active Brake Assist 3 lieferbar. ABA 3 erkennt neben vorausfahrenden auch stehende Hindernisse und leitet auf sie eine Vollbremsung ein. Das Sicherheitssystem Front Collision Guard (FCG) dient bei einem Frontalaufprall als effektiver Schutz von Fahrer und Beifahrer. Ebenso entspricht die nochmals gesteigerte Aufbaufestigkeit der kommenden Vorschrift ECE-R 66.02.

Im Inneren erwarten den Fahrgast bequeme Einstiege, der hell und freundlich gestaltete Innenraum und die neue Softline-Bestuhlung. Das Rautenmuster auf Sitzfläche und Lehne erinnert an Oberklasse-Limousinen von Mercedes-Benz. Eine Zweizonen-Regelung mit vollautomatischer Regelung und jeweils zwei getrennten Kreisläufen für Heizung und Klimatisierung sichert einen gleichmäßigen Temperaturverlauf im Fahrzeug. Mit zwei unterschiedlich wählbaren Cockpits passt sich der neue Tourismo außerdem den verschiedensten Einsätzen individuell an.

Der neue Tourismo wird den Travego ablösen, den es zukünftig in Westeuropa nicht mehr geben wird. Für alle Kunden, die mehr wollen, ist und bleibt das Top-Reisebussegment der Schwestermarke Setra vorbehalten. Weltpremiere feiert der Bus im Juni in Brüssel, dort wird er den Kunden vorgestellt, die Busworld in Kortrijk wird dann im Oktober der große Rahmen für die allgemeine Präsentation sein.  (ah)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.