Dazu wurden im Rahmen eines Pilotprojektes die Busse einer Linie mit dem Fahrscheindrucker mit Bordrechnerfunktionalität Evendsmart und dem Kundenterminal Proxmobil ausgestattet. Das smartcard-basierte Ticketing System, das in Nottingham unter dem Markennamen “Mango” betrieben wird, basiert auf einem Check-in/Check-out Konzept.
Bei „Mango“ ist der Fahrscheindrucker für den klassischen Verkauf von Papiertickets per Touchscreen und Tastenfeld komfortabel zu bedienen und die Fahrgäste, die über eine Kundenkarte verfügen, lösen ihre Fahrtberechtigung nun einfach und bequem „im Vorbeigehen“ indem sie mit ihrer Karte über den im Evendsmart integrierten Proximity-Reader winken. Dabei wird ihnen der für diese Fahrt maximal mögliche Fahrpreis belastet. Beim Aussteigen führen sie ihre Smartcard am Kundenterminal Proxmobil vorbei, das an der hinteren Ausstiegstür installiert ist. Dabei berechnet das System automatisch den für die gefahrene Strecke tatsächlich fälligen Tarif und schreibt dem Fahrgast den zuviel gezahlten Betrag wieder gut - und dies sogar auf Basis eines Tagesbestpreises.
Nach der erfolgreichen Pilotphase auf seiner Buslinie Rainbow 4, entschloss sich Trent Barton nun weitere 254 Fahrzeuge und damit seine gesamte Busflotte mit dem Fahrscheindrucker Evendsmart und dem Terminal Proxmobil auszurüsten. Damit können dann spätestens ab Ende 2008 alle Kunden von Trent Barton die Vorteile des E-Ticketing Systems nutzen.