Seit der Einführung des Deutschlandtickets vor zwei Jahren hat sich die Zahl der Menschen, die dauerhaft öffentliche Verkehrsmittel nutzen, deutlich erhöht: Die Abo-Quote, also die Zahl der Kundinnen und Kunden, die ein ÖPNV-Abo besitzen, ist in den vergangenen zwei Jahren um 62 Prozent gestiegen. Das zeigen die Daten der gemeinsamen Marktforschung des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und der Deutschen Bahn (DB) im Auftrag des Bundes und der Länder.
„Das Deutschlandticket ist gemessen an den Verkaufszahlen ein Erfolg, rund 13,5 Millionen Menschen nutzen es. Doch damit geben wir uns als Branche nicht zufrieden, wir wollen so schnell wie möglich das Ziel von mindestens 15 Millionen Nutzerinnen und Nutzern erreichen. Wenn alle gemeinsam die Rahmenbedingungen für das Ticket noch weiter verbessern, dann geht sogar noch mehr. Wir haben unter anderem beim Deutschlandticket Job oder auch bei einem passenden Angebot für Auszubildende noch Potenzial, das es zu heben gilt.“
Zwei Jahre Deutschlandticket
Die von VDV und DB koordinierte Marktforschung ist die bundesweit umfangreichste Erhebung zum Deutschlandticket und liefert mit inzwischen über 200.000 Befragten detaillierte Einblicke, wie die Kunden das Ticket bewerten und nutzen. Hier die wichtigsten Fakten aus zwei Jahren Deutschlandticket:
- Rund 23 Millionen Menschen haben das Ticket in den vergangenen zwei Jahren mindestens einmal gekauft. 68 Prozent der Deutschlandticket-Inhaber nutzen es dauerhaft. 45 Prozent sind sogar Kunden der ersten Stunde.
- Durchschnittlich konnten Nutzer mit dem Deutschlandticket pro Monat 17,10 Euro gegenüber ihren vorherigen Ausgaben für den ÖPNV sparen. Die Gesamtersparnis für die Fahrgäste liegt inzwischen bei über 4,25 Milliarden Euro.
- Das Deutschlandticket hat die Digitalisierung im ÖPNV-Vertrieb beschleunigt. Über 60 Prozent der Tickets werden digital erworben, wobei Handy-Tickets besonders beliebt sind.
- Der ÖPNV wird durch das Deutschlandticket nach Meinung der Befragten attraktiver und vor allem preiswerter (54 Prozent Zustimmung) Die Nutzer sind mit ihrem Ticket sehr zufrieden. Das trifft auf Ticketart, Nutzungsmöglichkeiten, Preis-Leistungsverhältnis und den Kaufvorgang zu.
- Mehr als ein Viertel aller Fahrten, die es 2024 mit dem Deutschlandticket gab, hätten ohne dieses Ticket entweder gar nicht oder mit anderen Verkehrsmitteln stattgefunden. Rund acht Prozent aller Deutschlandticket-Fahrten wären sonst mit dem Auto unternommen worden. Das trägt dazu bei, dass durch das Deutschlandticket 2,3 Millionen Tonnen C02 seit der Einführung eingespart werden konnten.