Auf der Linie 52 (Marienplatz–Tierpark) kommt über vier Wochen ein Hybrid-Gelenkbus von Volvo zum Einsatz. Für gut einen Monat ist der Hybridbus im Busbetriebshof West der MVG beheimatet. Mit einem Diesel- und einem Elektromotor ausgestattet, hat er die Voraussetzungen für einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen Dieselbussen. Als Speichermedium für den Strom ist eine Lithium-Ionen-Batterie verbaut, die 220 Kilogramm wiegt und eine Speicherkapazität von 2,4 Kilowattstunden besitzt. Den Fahrgästen steht im Volvo-Gelenkhybridbus ebenso viel Platz zur Verfügung wie in einem herkömmlichen Gelenkbus. SWM/MVG testen bereits seit 2008 Hybridbusse unterschiedlicher Hersteller mit verschiedenen Antriebskonzepten und Speichermedien. (ah)
Linie 52: SWM/MVG testen weiteren Hybridbus

Die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) testen ab 3. Juli 2014 einen Hybridbus von Volvo.