Erst kürzlich feierte Mercedes-Benz den 50.000 Citaro. Dennoch soll die Entwicklung des Stadtbus-Bestsellers nicht stehenbleiben. Auf den jüngst vorgestellten Citaro hybrid mit Diesel- und Gasmotoren folgt der vollelektrische Citaro. „Unser Stadtbus fährt lokal emissionsfrei und flüsterleise durch die Stadt. Zurzeit testen die Ingenieure Prototypen des neuen Omnibusses unter härtesten Bedingungen auf Herz und Nieren. Das technische Konzept mit modular aufgebauter Energieversorgung und einem optimierten Thermomanagement macht deutlich: Der Citaro mit batterieelektrischem Antrieb wird ein Meilenstein“, so Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses.
Der vollelektrische Citaro bezieht seine Antriebsenergie aus Lithium-Ionen-Batterien. Der modulare Aufbau des Batteriepakets soll eine individuell passende Lösung für unterschiedlichste Einsätze und Ansprüche im Straßenverkehr gewährleisten. So werde Mercedes-Benz den Citaro neben der Aufladung an der Steckdose im Depot auch auf Wunsch mit Systemen für Zwischenladungen liefern. Zudem ist der Citaro mit vollelektrischem Antrieb mit einem Thermomanagement ausgestattet, das den Energieverbrauch deutlich senken soll.
Zurzeit durchläuft der Citaro mit vollelektrischem Antrieb nach Angaben von Daimler den gleichen Test- und Erprobungszyklus wie jeder andere Omnibus von Mercedes-Benz. Seine Weltpremiere wird der Citaro mit vollelektrischem Antrieb im September 2018 auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover feiern. (ts)