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Neue Vertriebsstruktur Deutschland bei Daimler Buses

18.03.2013 17:30 Uhr
Daimler Buses Vertrieb
© Foto: Daimler

Daimler Buses hat Ende vergangenen Jahres eine neue Vertriebsstruktur angekündigt und für die deutsche Vertriebsorganisation zum Jahresbeginn 2013 in Kraft gesetzt.

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Die neue Struktur sieht eine ganzheitliche Marktverantwortung für Verkauf, After Sales, Flotten- und Behördengeschäft und das komplette Gebrauchtwagengeschäft in Deutschland vor. Leiter der Vertriebsorganisation Deutschland ist Axel Stokinger (54), bisher CEO EvoBus Austria/Bohemia. Er verantwortet das Gesamtgeschäft dieses Bereiches inklusive Vertriebscontrolling und Personal mit rund 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die erfolgreiche Zwei-Marken-Strategie von Daimler Buses/EvoBus wird in der Vertriebsstruktur konsequent weitergeführt. Darüber hinaus wird insbesondere der Minibusvertrieb in Deutschland professionalisiert. Für den Vertrieb Mercedes-Benz Omnibusse Deutschland inklusive Sprinter Minibusse ist Rüdiger Kappel (49) verantwortlich. Er war bisher Leiter Vertrieb Mercedes-Benz Omnibusse Region Nord. Der Fahrzeug-Verkauf ist wie bisher über die fünf Omnibus-Verkaufsbüros (VO's) organisiert und sieht heute eine noch stärkere Einbindung des Minibusvertriebs vor.

Den Vertrieb Setra leitet in Deutschland weiterhin Heinz Friedrich (45). Die Betreuung der Kunden erfolgt über 26 Generalvertreter, die am Markt eingeführt sind. In der Neuausrichtung der Vertriebsstruktur wird Tammo Voigt (55), langjähriger Mitarbeiter bei Daimler Buses und UITP-Mitglied, das Flotten- und Behördengeschäft in Deutschland verantworten. Voigt war bisher Leiter Vertrieb Großflotten und Behörden Mercedes-Benz Omnibusse. Alexander Dockenwadel (46) übernimmt in einer Hand das komplette Gebrauchtwagengeschäft in Deutschland, bisher Leiter Gebrauchtfahrzeuge Mercedes-Benz Omnibusse Deutschland. Siegfried Wittlinger (58), bislang Leiter Training, Dokumentation und After Sales Systeme Deutschland, verantwortet nun das After Sales Geschäft. Durch personelle Aufstockungen im Rahmen der Umstrukturierung stehen den deutschen Kunden rund 550 Mitarbeiter in neun Omniplus Service Centern und dem größten Ersatzteillager der Omnnibusbranche als professionelle Kundendienstpartner zur Verfügung. Hinzu kommt ein Netz von 200 Servicepartnern. „Mit der Neuausrichtung der Vertriebsstruktur und der Schaffung der Vertriebsorganisation Deutschland wird eine ganzheitliche Marktbetreuung forciert und die Nähe zum Kunden deutlich gestärkt“, so Daimler. (ah)

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