Wer sich schon immer ein Spektrum der Extra-Klasse für seinen Überlandverkehr gewünscht hat, dessen Motto darf jetzt lauten: Quartett komplett. Mit der vollkommen neu entwickelten Baureihe MultiClass 500 LE stehen nun vier Modelle zur Verfügung. Als Low Entry (LE) verbindet das Vierergespann zwei Welten – und nie zuvor gelang die Liaison Niederflur + Reisekomfort so perfekt. Bis kurz vor die Hinterachse konsequent niederflurig ausgelegt, überzeugt die Palette der MultiClass 500 LE mit einem schnellen und bequemen Ein- und Ausstieg im Vorderwagen. Vor der Hinterachse führen drei flache Stufen in den Hinterwagen. Dieser setzt mit Reisebus-Technik für Antrieb und Fahrwerk Komfort-Maßstäbe auch auf langen Passagen. Dabei kommen die Boliden mit Längen von 10,51 bis 14,52 Meter Länge und zwei und drei Achsen daher. Sie decken Einsätze vom stadtnahen Verkehr bis hin zu Überlandverkehr auf langen Strecken in dünn besiedelten Regionen ab. Die neue Omnibusgeneration darf sich damit im klassischen Linien- und Schülerverkehr, als auch im Shuttle oder im Zubringer- und Werksverkehr bewähren.
MultiClass 500 LE: einzigartiges Design, ikonische Optik
Setra ist bekannt für seine „Bus-Gesichter“ – und deren Zeitlosigkeit, an die im Bussektor höhere Ansprüche gestellt werden als anderswo im Fahrzeugbereich, da die Produktlebenszyklen schlicht und ergreifend länger sind. Ein „Gesicht“ hat auch die MultiClass 500 LE Baureihe. Rein äußerlich ist sie bewusst in zwei Fahrzeugteile gegliedert. Verbunden sind beide Segmente durch ein breites senkrechtes Profil. Die klare Aufteilung des Fahrgastraums in „Parkett und Loge“ soll den neuen Überlandbussen äußerlich die Wucht nehmen.
Die dunkel eingefassten, abgerundeten A-Säulen vorn und die ebenso geformten Eckprofile hinten lösen optisch die sonst übliche Kantigkeit in weiche und fließende Formen auf. Das Dach scheint über der Karosserie zu schweben. In Kombination ergibt sich eine luftig-leichte Erscheinung, die durchaus Lust zum Einsteigen machen soll und darf.
In der Front orientiert sich die MultiClass 500 LE am neuen Setra Familiengesicht, das die Marke mit den aktuellen Reisebussen eingeführt hat. Seitlich weist links und rechts oberhalb der Vorderräder das markentypische Charakterelement auf die Herkunft der neuen MultiClass 500 LE hin – ein Setra ist eben ein Setra ist eben ein Setra. Davon zeugt auch der Markenschriftzug am ebenfalls markant geformten Heck.
MultiClass 500 LE: Vielfältig sind Fahrgastraum, Cockpit & Assistenzsysteme
Die neue Setra MultiClass 500 LE punktet mit Varianz – und das beginnt bereits bei den Türen. Für Einstieg eins ist eine einflügelige Tür in zwei Breiten sowie – neu – eine nochmals breitere Tür mit zwei Flügeln verfügbar. Einstieg zwei ist als einflügelige sowie als Doppeltür wählbar. Alle Modelle sind auf Wunsch mit einer dritten Tür nach der Hinterachse zu bekommen. Abhängig von der jeweiligen Türposition und Türvariante können Unternehmer passend zu ihrem individuellen Einsatz zwischen Außen- und Innenschwenktüren sowie Schwenkschiebetüren wählen. Ähnlich groß ist das Angebot an Rampen für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste. Erstmals erhältlich ist auch eine mechanische Klapprampe für die Tür eins.
Bei den Ausführungen des Fahrgastraums kennt die neue Setra MultiClass 500 LE ebenfalls so gut wie keine Grenzen, ganz gleich, ob man den Fokus auf die konsequente Niederflurigkeit des Vorderwagens legt oder auf die Podeste, die in Fahrtrichtung sowohl links als auch rechts als auch beidseitig implementiert werden können. Das Interieur gibt sich sachlich-freundlich, von den gläsernen Trennwänden in hoher oder halbhoher Ausführung in unterschiedlichen Dekoren, glatten Wandverkleidungen mit Dekorfolie oder wohnlicher Nadelvlies-Oberfläche bis zur Kombination aus hellen und dunklen Verkleidungen. Ebenso vielfältig angelegt ist die Bestuhlung, deren Ausführungen von Stadtlinie bis Ausflug reichen.
Heizung, Lüftung und Klimatisierung der Setra MultiClass 500 LE sind am Bedarf orientiert. Ist eine Klimatisierung gewünscht, ist die erste Ausbaustufe ein klimatisierter Fahrerarbeitsplatz. Genügt in Regionen mit mildem Klima eine Temperierung des Fahrgastraums, bietet sich eine neue Ausführung namens EvoCool light Basic mit zwei Dachklimamodulen an. Besonders kraftvoll arbeitet die klassische Aufdach-Klimaanlage EvoCool Basic. Als Sonderausstattung ist in Verbindung mit der Aufdach-Klimaanlage eine Ausstattung mit Luftdüsen und Leseleuchten möglich.
Ebenso vielfältig wie der Fahrgastraum kommt der Fahrerarbeitsplatz daher. Gleich drei Varianten stehen zur Wahl: Cockpit City (Stadt) gemäß den Vorgaben des VDV (Verband Deutscher Verkehrsunternehmen) sowie Cockpit Basic City (Stadt/Überland) oder Cockpit Basic (Überland) auf Reisebus-Niveau. Ganz gleich welches Cockpit: die neue MultiClass 500 LE unterstützt das Fahrpersonal. Das beginnt mit dem serienmäßigen Regen-Licht-Sensor und geht mit der ebenfalls serienmäßigen elektronischen Feststellbremse weiter. Perfekte Rundumsicht beim Rangieren sowie an Engstellen bietet das optionale 360°-Kamerasystem. Durch dieses System können Passanten, Radfahrer und Hindernisse wahrgenommen werden, die sonst vom Fahrer nicht oder nur schwer einsehbar sind. Als weitere wesentliche Unterstützung für Rangiermanöver steht die Umfeld-Beleuchtung für Rückwärtsfahrt zur Verfügung.
Neu: Predictive Powertrain Control im Überlandbetrieb
In Verbindung mit dem vollautomatisierten Schaltgetriebe GO 250‑8 PowerShift unterstützt den Fahrer die neueste Variante des intelligenten kraftstoffsparenden Tempomats Predictive Powertrain Control (PPC). Er integriert eine an die Topografie angepasste Fahrweise in die Schaltautomatik. Das Kartenmaterial deckt nun neben Autobahnen und Fernstraßen nahezu alle Außerortsstraßen in Europa ab. PPC berücksichtigt Kreuzungen und Kreisverkehre und ist mit dem Abstands-Regel-Tempomaten vernetzt. Aufgrund der hinterlegten Karten drosselt PPC die Geschwindigkeit automatisch bei der Einfahrt in Ortschaften, vor Landstraßenkurven mit engem Radius oder Hindernissen wie Kreisverkehren und Stopp- oder Vorfahrtsstellen.
Neu: Preventive Brake Assist 2
Jeder Setra ist auch ein Sicherheitsbus. Ein Beispiel dafür in der neuen Setra MultiClass 500 LE ist der dort implementierte Preventive Brake Assist 2, die nächste Generation des weltweit ersten aktiven Bremsassistenten für spezialisierte Linienbusse. Der Preventive Brake Assist 2 arbeitet mit einer Kombination aus Nah- und Fernbereichs-Radarsensoren sowie einer Kamera und kann dadurch unter anderem auf stationäre und sich bewegende Objekte einschließlich Fußgänger und Zweiradfahrer reagieren. Das System ist in der Lage, auch mehrere Objekte gleichzeitig verarbeiten. Im Rahmen der Systemgrenzen werden überdies Objekte außerhalb der Fahrbahn noch besser erkannt und Fehlwarnungen minimiert.
Das Assistenzsystem warnt vor einer Kollision mit stehenden oder sich bewegenden Objekten. Zusätzlich leitet es gleichzeitig ein Bremsmanöver mit einer Teilbremsung ein. Warnkaskade und Bremseingriff sind präzise auf den Einsatz im Linienverkehr und somit zum Schutz von stehenden Fahrgästen ausgelegt. Der Preventive Brake Assist 2 ist ab Frühjahr 2024 optional verfügbar.
Setra MultiClass 500 LE: Wirtschaftlichkeit auf Rädern – vom Antrieb bis zur Digitalisierung mit einmaligen Dienstleistungen
Der Antrieb der Setra MultiClass 500 LE basiert auf wirtschaftlichen Komponenten, die sich in der Praxis bereits vielfach bewährt haben. Im Heck der Zweiachser arbeitet der Reihensechszylinder OM 936 mit 7,7 Liter Hubraum. Er steht mit einer Leistung von 220 kW (299 PS) und 260 kW (354 PS) zur Wahl. Der Dreiachser MultiClass S 518 LE wird mit dem Reihensechszylinder OM 470 und 10,7 Liter Hubraum ausgestattet. Er leistet 290 kW (394 PS). Die breite Auswahl an Getrieben besteht modellabhängig aus einem manuellen Schaltgetriebe, einem vollautomatisierten Schaltgetriebe und Wandler-Automatikgetrieben von Voith und ZF.
Nochmals sparsamer wird die MultiClass 500 LE mit dem OM 936 in Verbindung mit dem optionalen Hybridmodul. Ein Elektromotor zwischen Motor und Getriebe arbeitet im Schub- bzw. Bremsbetrieb als Generator und erzeugt ohne Kraftstoffverbrauch Strom. Gebunkert wird dieser in zwei Speichermodulen auf dem Dach. In Belastungssituationen – wie etwa beim Anfahren – unterstützt der 14 kW starke Elektromotor mit dieser Energie den Verbrennungsmotor und verbraucht so weniger Kraftstoff.
Einen wesentlichen Baustein für die Wirtschaftlichkeit der neuen Setra MultiClass 500 LE stellen die umfassenden Dienstleistungen von Omniplus dar, darunter das größte omnibusspezifische Servicenetz in Europa und die maßgeschneiderten Serviceverträge Basic, BasicPlus, Premium oder Premium Regional. Ganz neu ins Angebot rückt das Omniplus ExpertHandling Training speziell für die Setra MultiClass 500 LE. Mit diesem Training werden Profis am Steuer zu wahren Experten.
Eine Säule der Wirtschaftlichkeit ist das Maß an Digitalisierung im neuen MultiClass 500 LE. Serienmäßig an Bord ist das Bus Data Center als Schnittstelle zur Datenübermittlung und Schlüssel zu den digitalen Dienstleistungen von Omniplus On, den digitalen Services von Omniplus. Der Service Omniplus On Uptime pro sichert völlige Transparenz über Meldungen aus dem Fahrerdisplay und erhöht die Verfügbarkeit. Im Omniplus On Portal haben Flotten jederzeit Zugriff auf alle relevanten Diagnose-Informationen – in Echtzeit. Mit Omniplus On monitor haben Flottenmanager ihre Fahrzeugflotte im Blick. Ob Fahrzeugortung, Kraftstoffverbrauch oder Fahrerkarten- und Massenspeicher-Download – diese und weitere Daten können auch zur Integration in eigene Systeme über Omniplus On Data Packages bereitgestellt werden.
Setra MultiClass 500 LE: Kontinuierlicher Anlauf des Programms in wenigen Monaten
Wie die Vorgänger-Baureihe, so wird auch die neue Setra MultiClass 500 LE im Werk Hosdere von Daimler Buses nahe Istanbul im europäischen Teil der Türkei gefertigt. Der Produktionsanlauf ist für die klassischen Zweiachser-Größen mit rund 12 und 13 Meter Länge ab Herbst 2023 vorgesehen. Der kompakte S 510 LE und der dreiachsige S 518 LE folgen voraussichtlich ab Anfang 2024.