Dieser prestigeträchtige Award wird vom spanischen Branchenmagazin „Viajeros” vergeben. Die offizielle Preisverleihung fand in Madrid statt. Der neuartige Solaris-Bus fand die Anerkennung einer Experten-Jury, in der Vertreter der wichtigsten Verkehrsbetriebe Spaniens sowie Branchen-Experten des dortigen Marktes sitzen. Dabei waren vor allem solche Parameter wie Zuverlässigkeit und Umweltfreundlichkeit für die Auszeichnung des neuen Urbino 12 electric ausschlaggebend.
Der preisgekrönte neue Urbino electric in 12-Meter-Ausführung feierte seine Premiere während der Busworld 2015 im belgischen Kortrijk. Der emissionsfreie Solaris-Elektrobus kann mit Batterien mit verschiedenem Energieinhalt ausgestattet und damit der Charakteristik einer jeweiligen Stadtroute angepasst werden. Der Bus kann ebenfalls aus verschiedenen Quellen geladen werden. Er verfügt über einen Plug-in-Anschluss und kann auch zusätzlich eine Pantograph- oder induktive Ladung erhalten.
Die Batteriebusse von Solaris fahren zurzeit in Deutschland, Österreich, Polen und Schweden. Der nun ausgezeichnete neue Urbino 12 electric ist bald in Hannover, Hamburg und Tampere (Finnland) im Einsatz. Das Fahrzeug wird außerdem in Paris getestet. (ah)