Über die App VoicR ist es möglich, kurze Sprachnachrichten aufzunehmen und sie an Personen in der Nähe oder Anwender in aller Welt zu verschicken. Wie vom analogen CB-Funk bekannt, werden hierfür vordefinierte, öffentliche Kanäle aber auch personalisierte Kanäle verwendet. Die direkte Kommunikation zwischen miteinander vernetzten Anwendern soll so beispielsweise Dienstleistern eine schnelle und gezielte Bearbeitung von Kundenwünschen ermöglichen.
Continental bietet Anwendern mit der VoicR-App die Möglichkeit, nach Bedarf angepasste, personalisierte Kanäle zu erstellen, deren Reichweite zudem vorgegeben werden kann. Durch die App wird laut Continental ein Mehrwert für innovative Mobilitätslösungen generiert, der Flottenmanagern und Fahrern von Nutzfahrzeugen einen effizienten, sicheren und zukunftsorientierten Betrieb ermöglicht. „Durch die Integration von VoicR auf dem Zonar Connect Tablet erfüllen wir sowohl die Kommunikationsanforderungen der Fahrer als auch der Flottenmanager und reduzieren zusätzlich die Kommunikations-Hardware, die Berufskraftfahrer für ihre tägliche Arbeit benötigen. Die Fahrer bleiben miteinander vernetzt, können mit Kollegen wie über ein Funkgerät sprechen und erhalten zusätzlich standort- und auftragsspezifische Informationen, während die Flottenbetreiber immer über den aktuellen Status und die Position der Fahrzeuge informiert sind und diese noch optimaler managen können. Viele andere Einsatzmöglichkeiten für die VoicR-Software sind für unterschiedliche Branchen und Einsatzzwecke denkbar“, erklärt Johann Hiebl, Leiter des Continental-Geschäftsbereichs Infotainment & Connectivity. (ts)