Rund 160.000 Schafe leben an der Küste – fast so viele wie Einwohner. Das gesunde Küstenklima, Auslauf auf den grünen Deichen sowie saftige Marschen bieten hier hervorragende Lebensbedingungen. Schafe halten zudem die Grasnarbe kurz, stampfen mit ihren Hufen den Boden fest und sorgen so dafür, dass die Küstenschutzlinie „mit goldenem Biss und goldenem Tritt“ – wie man in Nordfriesland sagt – sturmflutsicher bleibt. Sie sind somit Küstenschützer, Woll-, Milch- und Fleischproduzent in einem und immer wieder beliebte Fotomotive.
Während der Lammtage werden sie mit einem großen Veranstaltungsprogramm, der Proklamation der Lammkönigin, Bauernmärkten, Ausflugsfahrten sowie vielen weiteren Aktionen gefeiert. Spiel und Spaß für Kinder runden das Veranstaltungsangebot ab. Zudem lockt die nordfriesische Gastronomie mit kulinarischen Spezialitäten vom Lamm und weiteren regionalen Produkten.
Mehr Informationen zum Urlaub an der Nordsee sowie zu den 20. Lammtagen in Nordfriesland erhalten Interessierte telefonisch unter 0 48 41 - 89 75 0 sowie im Internet unter http://www.lammtage.de und http://www.nordseetourismus.de. (ah)