-- Anzeige --

Ausstellerseminare zum RDA-Workshop 2012

08.05.2012 16:55 Uhr
RDA

1988 ging der RDA-Workshop erstmals ins Trainingslager: Ausstellerseminar Nr. 1 motivierte 15 Leistungsträger dazu, ihre Angebote passgenau auf die Workshop-Zielgruppen abzustimmen.

-- Anzeige --

Im Workshop-Jahr 2012 leisten die Seminare nach wie vor einen wesentlichen Beitrag, um Aussteller und Gruppentouristiker optimal miteinander zu vernetzen und Geschäftserfolge für beide zu maximieren. Welchen Regeln folgt der gruppentouristische Markt? Und wie präsentiere ich meine Angebote und mein Unternehmen so, dass Gruppentouristiker sich angesprochen fühlen und einen Verkaufserfolg landen können? Diesen und anderen Fragen rund um die Leitmesse der Gruppentouristik widmen sich Aussteller unter der Leitung von Kommunikationsexperte Michael Fleischhauer alljährlich zwei Tage lang – zuletzt Ende März.

„Die Buchung einer Standfläche ist die Basis, ein gut aufgestelltes Portfolio die Voraussetzung für einen effektiven Workshop-Auftritt. Ausschlaggebend ist jedoch die Zielgruppenorientierung – und die bringen unsere Seminare auf den Punkt“, so Michael Fleischhauer. Frage Nummer eins bei jedem Aussteller laute meist: „Wie gewinne ich neue Kontakte?“ Im Seminarverlauf jedoch ändere sich dieser Fokus. „Meist wird schnell klar, dass sich die Zahl der Geschäftskontakte nicht beliebig vermehren lässt. Vielmehr geht es darum, bestehende Kontakte zu pflegen und alte zu reaktivieren“, so Fleischhauer. „Hier leisten die Ausstellerseminare wichtigen Support, denn der RDA-Workshop ist für die Kundenbindung prädestiniert.“

„Eine Messeteilnahme ist heute keine Alternative zu anderen Formen der Kundenwerbung, sondern ein Pflichtbestandteil im Marketing-Mix unter vielen anderen“, weiß der RDA-Kommunikationsexperte. Kernkompetenz einer Messe laut Fleischhauer: „Der Fachbesucher sieht nicht nur das Produkt, sondern auch die Personen, die dahinterstecken. Der Aspekt der Vertrauensbildung steht im Vordergrund – wem es gelingt, mit seinem Stand eine optimale Visitenkarte abzugeben, hat beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Messe.“

Und ein weiterer Seminar-Lerneffekt: „Während der Messe ernte ich die Früchte meiner Werbeaktivitäten im Vorfeld, nach der Messe die Früchte der Workshop-Tage.“ Gut beraten sei, wer seinen Auftritt strategisch angehe – und sowohl die Werbung im Vorfeld als auch das Nachmessegeschäft aktiv forciere. Letzteres gewinne immer mehr an Bedeutung, wie die Besucherumfragen bestätigten.

Die Seminar-Teilnehmer repräsentieren einen Querschnitt der Workshop-Aussteller von Normstand bis Großfläche; besonders gut vertreten sind Erstaussteller. Ein eintägiges Ausstellerseminar für Erst-Workshopper bietet die RDA-Workshop Touristik-Service GmbH gemeinsam mit Michael Fleischhauer am 1. Juni in Köln an. Hier sind noch Plätze frei – Information und Anmeldung unter info@rda.de oder der Telefonnummer 0221 / 912 772-0. (ah)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.