Die Park- und Lagunenlandschaft verwandelt sich mit unzähligen Lichtern, den beleuchteten Schornsteinen des historischen KraftWerks, den vielen Buden des neuen Wintermarkts an der vereisten Lagune und der Schneespielfläche für Kinder in eine „Zauberhafte Winterwelt“. Zum Start feierten auch die neuen Eistanz-Aufführungen, die das Publikum in die Metropolen der Welt entführen, am Porsche Pavillon Premiere. Die Winterinszenierung läuft bis zum 6. Januar 2016.
Dr. Maria Schneider, Kreativdirektorin der Autostadt, erläutert das Konzept: „Thematisch erwartet die Besucher eine Reise um die Welt – auf dem Wintermarkt mit allerlei Geschenkideen sowie Kulinarischem und insbesondere mit den neuen Eistanz-Aufführungen. Durch die Öffnung der Winterinszenierung haben wir neue Räume im Park für die Gäste erschlossen.“
Bei einem Spaziergang rund um die vereiste Lagune können die Gäste Lichtspiele auf den Pavillons entdecken und durch einen illuminierten Tunnel flanieren. Auf Schlittschuhen erhält man von der neuen, großen Eisfläche viele Impressionen: Tannenbäume und winterliche Figuren sorgen dabei für eine stimmungsvolle Atmosphäre. Kinder können sich auf der Schneespielfläche im winterlichen Weiß vergnügen und mit dem Schlitten den Hang hinunter rodeln. Vor dem KundenCenter erwartet die jungen Gäste ein märchenhaftes Karussell, eingerahmt von zahlreichen Buden mit köstlichen Leckereien und vielen Geschenkideen. Abends steigt die Stimmung nicht nur im „Hüttenzauber“, auch an der neuen großen Feuerstelle wird es wohlig warm. Um acht Weltstädte kreisen die kurzen Choreografien auf der Eisfläche vor dem Porsche Pavillon: New York, Rio de Janeiro, Moskau, Paris, Macau, Las Vegas, Berlin und London sind Sehnsuchtsorte, die für glanzvolle Shows, legendäre Stars und außergewöhnliches Flair stehen. Insgesamt werden bis zum 6. Januar 40 verschiedene Impressionen gezeigt – das Ensemble stellt jede Stadt auf dem Eis mit fünf verschiedenen Choreografien vor. Täglich zur halben Stunde zwischen 17.00 und 20.30 Uhr lassen die Tänzer zu Melodien unvergesslicher Künstler den Geist dieser Orte in Impressionen und Bildern auf dem Eis aufleben. Informationen im Internet unter http://www.autostadt.de. (ah)