Das sind im Vergleich zum Vorjahreszeitraum rund 310.000 Übernachtungen mehr. Hamburgs Wirtschaftssenator Frank Horch dazu: „Es ist beeindruckend, mit welcher Professionalität die Hamburger Tourismusbranche ihre Gastgeberrolle lebt. Dieser touristische Erfolg dient Hamburg in mehrfacher Hinsicht: Er schafft Arbeitsplätze vom geringqualifizierten Berufseinsteiger bis zum Hochschulabsolventen. Und er sichert zugleich zahlreiche kulturelle und weitere Freizeit-Angebote für die Hamburgerinnen und Hamburger, die sonst so nicht möglich wären.“ Bedeutender Impulsgeber ist die Elbphilharmonie. „Mit der Eröffnungskampagne ist es gelungen, eine enorme Aufmerksamkeit und positive Wahrnehmung zu erzielen. Es wurde weltweit sichtbar, dass Hamburg eine Stadt voller spannender Kontraste ist und über eine hohe Aufenthaltsqualität verfügt“, so Michael Otremba, der Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH.
Auch in der zweiten Jahreshälfte mäöchte Hamburg kräftig die Werbetrommel rühren. Dafür nutzen die Marketinggesellschaften die Facetten der Stadt, um in den relevanten Märkten crossmedial Kampagnen wie beispielsweise „Hamburg like a local“, „Stadtküste“ und „Holy Hamburg“ umzusetzen. (ts)