Insgesamt schnitten die Ketten dabei gar nicht schlecht ab. Vier Mal gab es das Prädikat „gut“, vier Mal die Auszeichnung „sehr gut“. Nur eine Hotelkette machte mit einem gerade einmal „befriedigenden“ Ergebnis auf sich aufmerksam. Positiv schlug zu Buche, dass in den Hotels offenbar ausgesprochen freundliches und hilfsbereites Personal im Einsatz ist. Die Häuser selbst punkten auch zum kleinen Preis mit angenehmer Atmosphäre und sehr sauberen Räumlichkeiten, heißt es in der Studie. Zudem stellen sich die Internetauftritte der Hotelketten als eine gute Informationsquelle dar. Serviceschwächen zeigten sich bei Anfragen per E-Mail und insbesondere am Telefon: Die Auskünfte fielen im Test öfters oberflächlich und wenig individuell aus.
Dafür vermochten die Hotelzimmer in aller Regel doch zu begeistern – für ihren Preis. Dass Gäste Abstriche machen müssen, erscheint unvermeidbar. Insbesondere Minibar oder Kleiderschrank gehören nicht zur Standard-Ausstattung. Fast uneingeschränkt überzeugen konnte im Test das Frühstücksangebot: Alle Hotels bieten hier eine „sehr vielfältige Auswahl an optisch ansprechenden, frischen Produkten“.
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: „Nicht alle Budget-Hotels sind gleichermaßen günstig. Wem der Preis am wichtigsten ist, sollte deshalb vergleichen, zum Beispiel auf Hotelportalen.“
Als Sieger ging Holiday Inn Express aus dem Test hervor. Auf Platz zwei positionierte sich Motel One, und Rang drei belegte Premier Inn. Ibis fand sich auf Platz vier ein. Die weiteren Anbieter im Test waren A&O Hotels, B&B Hotels, Ibis Budget, Ibis Styles und Moxy. Wer sich für mehr Informationen intetressiert: Die Sendung zum Test wird heute, Mittwoch, dem 25. Januar 2023, um 18:35 Uhr bei ntv Service ausgestrahlt. Die Studie selbst ist unter disq.de zu finden.